Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
16. April 2010 5 16 /04 /April /2010 15:47

Da hat ein Leser mein Buch verschlungen und in zwei Nächten durchgelesen. Dann wollte seine Tochter es auch lesen. Sie war genauso begeistert wie ihr Vater.

Also ging sie damit zu ihrer Deutschlehrerin und schlug vor, nicht immer die "alten Schinken", sondern mal etwas Neues zu lesen. Sie gab der Lehrerin mein Buch zum Schmökern.

Die Lehrerin fand es ebenso spannend und hoch interessant, weil ich ja hautnah den Übergang vom archaischen Nomadenleben zur sogenannten "Zivilisation" selbst miterlebte. Aber für die Anschaffung für eine Klasse sei das Buch zu teuer.

Das erzählte ich der Verlegerin, sie dachte nach und hätte eventuell für die Schule eine Lösung gehabt. Aber dann stellte sich heraus, dass die Lehrerin nicht allein entscheiden darf, welche Bücher sie mit ihrer Klasse liest, ja nicht einmal die Schulleitung. In Bayern geht das alles über das Kultusministerium ... Und das könne dauern ... Und die Aussichten seien sehr gering, dass die mein Buch akzeptieren ...

Ich finde das hochinteressant, wie sehr der Schulbetrieb zentral gegängelt wird. 

 

(C) Copyright 2004-2010 by Kiat Gorina, Windsbach. Alle Rechte vorbehalten.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

M
<br /> Die Hand an der Wiege regiert die Welt, die Hand an der Grundschule ebenso, meinst du, da wird etwas dem Zufall überlassen?<br /> LG mathilde :)<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> Liebe Mathilde,<br /> <br /> <br /> hier handelte es sich um eine Realschule, aber leider hast du recht.<br /> <br /> <br /> Nachdenkliche Grüße, Kiat<br /> <br /> <br /> <br />
F
<br /> ^^<br /> <br /> <br />
Antworten
F
<br /> hochinteressant<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> Liebe Flora,<br /> <br /> <br /> mich wundert das nicht. Das Bayerische Kultusministerioum - allen voran Spaenle - müssenjetzt doch den ganzen MIst beseitigen, den sie mit G8 angehäuft haben. Die Wut wächst. Wenn sogar der<br /> Nürnberger Schulbürgermeister Gsell und ein Duzfreund des Kultusminsters ebenselben einen offenen Brief schreibt ...<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br /> <br />
J
<br /> Hallo Kiat,<br /> <br /> da hab ich noch eine Idee:<br /> vor kurzem las ich, dass Bastian Sicks Bücher (Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod) im Unterricht verwendet werden sollen. Das freut ihn. Mir gefällt das auch, weil seine Geschichten vom Umgang mit<br /> gutem Deutsch griffig sind (und - oh Pein, ich weiß so vieles nicht).<br /> <br /> <br /> Die Dichter müssen ja nicht immer erst die Grabprobe bestanden haben.<br /> Vielleicht kann dieser Mensch Dir behilflich sein?<br /> Über die Zwiebelfisch-Kolumnen bei Spiegel-online kann man ihn wohl kontaktieren.<br /> <br /> Liebe Grüße<br /> Juliane<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> Liebe Juliane,<br /> <br /> <br /> so wichtig ist mir das auch wieder nicht. Und Sick hatte halt die richtigen Connections am richtigen Ort ... Da verwende ich meine Energie lieber auf wichtigere Themen.<br /> <br /> <br /> Aber vielen Dank für deinen Tipp!<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br /> <br />
M
<br /> Liebe Kiat!<br /> <br /> Natürlich wird Dein Buch nicht in der Schule gelesen.Das hat mehrere Gründe:<br /> <br /> 1.)Dein Buch zu lesen macht Spaß!die Kinder sollen verblöden deshalb sollen sie keinen Spaß am Lesen haben.Deshalb werden auch immer die gleichen langweiligen Uraltschmöker gelesen,die man als<br /> 30jähriger versteht aber nicht als Teeni.<br /> <br /> 2.)Mir fällt auf,daß hauptsächlich folgende Autoren in der Schule gelesen werden:<br /> Hesse,Goethe (der Logenbruder),Kafka,Lessing (der Toleranzprediger) und dann noch irgendwas von einem jüdischen Schriftsteller,wie Hilde Domin,damit die Schüler lernen,daß sie sich gefälligst dafür<br /> zu schämen haben,daß sie Deutsche sind.<br /> <br /> Das paßt alles ins Bild,eine Kiat kann man da nicht gebrauchen.Dein Buch ist zu gefährlich.<br /> Nimm alleine Shaos Aussage,daß die Leute sich Exotischem zuwenden,das sie nicht verstehen.<br /> Das sollen die doch,es soll ja ein kultureller Einheitsbrei entstehen.Wenn dann eine kleine Schamanin daherkommt und uns mit der Nase drauf stößt,wie unsinnig das ist,besteht ja die Gefahr,daß der<br /> eine oder andere kapiert wohin der Hase läuft.<br /> <br /> Daß die Dein Buch nicht lesen wollen ehrt Dich!<br /> <br /> Liebe Grüsse von Moira,die sich schon auf die Fortsetzung freut...<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> Liebe Moira,<br /> <br /> <br /> wie immer hast du das sauber und scharf analysiert. Ja, so ist es wohl! An meinem Buch stoßen sich viele, auch aus der Eso-Ecke. Auch deswegen, weil ich recht habe.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von Kiat Gorina
  • : Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
  • Kontakt

Suchen