Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
7. Januar 2010 4 07 /01 /Januar /2010 23:05
Heute traf ich eine Frau, von der ich mal einen Westernsattel gekauft hatte. Ich erzählte ihr von meiner Lesung und vom Verbot des Dekans. Sie gab dem Dekan recht:

"Der Dekan hat recht! Sterndeuterei ist wirklich eine Todsünde!"

Uih, dachte ich mir, was ist denn mit der passiert? Dann legte sie richtig los:

"Das siehst du auch an der Hautfarbe der Menschen, ob sie in Sünde leben. Je dunkler die Haut ist, desto sündiger leben doch die Menschen."

"Bist du dir da wirklich sicher?" fragte ich.

"Aber natürlich, das hat mir Gott persönlich gesagt! Schau die Afrikaner an, die müssen immer schreckliche Kriege führen, weil sie so sündig leben. Und die sind alle schwarz!"

"Du, in Afrika gibt es auch Christen ..."

"Die haben aber auch mittlerweile eine hellere Hautfarbe, weil ihre Sünden abgewaschen werden. Und schau die Inder an mit ihren vielen Göttern. Das sind doch alle Sünder ..."

Das war mir doch zuviel, ich sagte "Tschüsch!" und ließ die Tante stehen.

Heute abend sprach ich mit einem Bekannten über diese Begegnung der besonderen Art. Er nahm es mit Humor: "Schau, das ist doch ganz klar. Nimm doch die Touristen in Mallorca, die im Ballermann eimerweise Schnaps saufen wie die Viecher, das sind doch alle Sünder und sie kommen braun gebrannt aus dem Urlaub zurück. Aber in Deutschland sündigen sie nicht mehr so sehr und werden wieder hellhäutig."

"Aha, und wenn jemand sich an einem Mittelmeerstrand bräunen lässt, ist er dann mittelsündig?"
 
 
  
(C) Copyright 2004-2009 by Kiat Gorina, Windsbach. Alle Rechte vorbehalten.
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

M
<br /> Hallo hier wird desöftern gefragt in welcher Gegend Kiat lebt.. nun ungefähr 6km weg von mir..<br /> und leider kann ich nur sagen was der Bauer net kennt, frißt er net, oder noch besser geht auf das los was er net kennt.<br /> Mein Mann und ich sind eigentlich sehr ruhige Zeitgenossen, aber leider schaun wir ein bisserl anders aus, oder haben vielleicht eine andere Glaubensrichtung....<br /> heute hatte ich wieder mal einen Eklat mit meiner Katzenvergiftern.<br /> Ich saß nach einer kurzen Arbeitspause auf der Terrasse, und da ging ohrenbedeubender Lärm los. Meine Nachbarin hat die Stereoanlage bis zum Anschlag aufgedreht. Just da kam ein Anruf einer Kundin,<br /> die konnte mich nicht verstehen... und legte auf. Ich ging ins Haus sie rief wieder an konnte mich immer noch nicht verstehen.<br /> Ich ging zur Nachbarin, bat sie höflich doch die Musik leiser zu machen,was eigentlich aber nur über Zeichen ging. Sie drehte ein bischen runter, ich machte Zeichen nur kurz abzuschalten, sie tat<br /> es und ging wie ein Furie auf mich los...<br /> Meine Tiere würden ihr Auto verscheißen, ver brunsen so sagt man wohl in ihrer Sprache entschuldigung,wir würden üble Menschen sein. Sie will und kann mit soswas nichts zu tun haben.<br /> Alle Nachbarn wären ihrer Meinung Hä?????<br /> Wie gesagt wir mache nie Lärm, sind sehr zurückgezogen...<br /> Aber warscheinlich ist es das.<br /> Ich hörte sie noch telefonieren, die werden schon sehen ... wie lange sie noch ihre Katzen haben..<br /> Soviel zu dieser Gegend mit den merkwürdigen Leuten.<br /> Liebe Grüsse an dich Kiat, ich bewundere wie du hier deine Frau stehst.<br /> Maatka<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> Liebe Maatka,<br /> <br /> <br /> anscheinend braucht dein Dorf ein Feindbild, und da nehmen Dörfler dann Menschen, die sich nicht an dieser "Dorfgemeinschaft" beteiligen. Einfach ignorieren, das trifft diese Leutchen am<br /> meisten.<br /> <br /> <br /> Und Menschen, die sich in ihrer Wut an Tieren vergreifen und sie gar umbringen, nun, solche Menschen werden noch in diesem Leben bestraft, das ist ein universelles Gesetz.<br /> <br /> <br /> Alles Gute, Kiat<br /> <br /> <br /> <br />
F
<br /> :-/<br /> <br /> <br />
Antworten
F
<br /> ojehemneme !!!! * schüttel *<br /> <br /> So eine Tante aber auch, da verdrehts mir glatt die Hirnzellen !<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> Du, die gibt es wirklich und die ist fest davon überzeugt!<br /> <br /> <br /> <br />
M
<br /> Liebe Kiat!<br /> <br /> Wenn Dummheit weh tun würde,wären wir taub vom Geschrei!<br /> Ich denke auch immer,wenn ich solche Dinge lese,das kann doch nicht wahr sein,aber dann wundere ich mich darüber,daß mich überhaupt noch etwas wundert:<br /> <br /> Ich weiß doch,daß die Menschheit degeneriert.<br /> Aber es fällt trotzdem schwer,damit leben zu müssen,daß es nicht besser auf diesem Planeten wird,sondern immer schlimmer.<br /> <br /> Es wird wirklich Zeit,daß endlich Schluß ist mit unserer sogenannten Zivilisation.<br /> Das Verfallsdatum hier ist schon seit einer Weile überschritten...<br /> <br /> Liebe Grüsse von Moira<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> Liebe Moira,<br /> <br /> trotz vieler Degenerationserscheinungen bei so manchen Menschen lerne ich täglich Menschen kennen, die anders und bereit sind, diese Welt zu ändern. Und das finde ich gut so. Einfach zu<br /> resignieren, das finde ich weniger gut. Aber das ist die Entscheidung einer jeden von uns.<br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat <br /> <br /> <br />
I
<br /> Hallo Kiat,<br /> <br /> die Franken habe ich bisher als nicht so üble Leute kennengelernt - ich kenne jedoch die allgemeine Mentalität der Landbevölkerung ganz gut. Seit gut 30 Jahren lebe ich in irgendwelchen Dörfern und<br /> kenne das Außernseitertum aus eigener Erfahrung.<br /> "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" heißt es. Und tatsächlich kann man als "Insider" ruhig ein bisschen verrückt sein, solange an den Grundwerten nicht gekratzt wird. Aber - wehe, ein<br /> Fremder macht das... Du musst dich ganz der Kontrolle der anderern ausliefern und dich sozusagen "hochdienen", bis man dich akzeptiert. Ich habe Leute kennengelernt, die schon ewig da wohnten, ja,<br /> eingeheiratet hatten - und sich immer noch als Außenseiter fühlten. (MIr konnte man das ja sagen - ich gehörte nicht dazu...)<br /> Je einfacher gestrickt die Leute sind, umso stärker die Rudelmentalität.<br /> Aber solche Exzesse wie offenes Beleidigen, Feuer legen, Esel vergiften etc.kamen im Hunsrück nicht vor. Die Leute dort sind wesentlich subtiler und machen die Störaktionen hintenrum. Da könnte ich<br /> auch einige Schwänke aus meinem Leben erzählen, grins..<br /> In gewissem Sinne sind sich Dörfler und Fundis ähnlich: Sie haben eine rigide Gruppenmoral, die Angepasste schützt - aber Andersdenkende wegbeißt.<br /> Auf diesem Boden wächst Faschismus...<br /> Aber auch im Esoterikkreis kann man solche Reaktionen beobachten - nur sind sie da meistens mit saanfter Zickigkeit verbrämt...(genau wie Du an anderer Stelle bei den Engel-Anbetern geschildert<br /> hast)<br /> Ja, und in diesem Selbstbedienungsladen an Glaubensrichtungen muss man sich nur auswählen, was einem gefällt - und das glaubt man dann...<br /> Ich fand es schon immer extrem peinlich, wie sich die westliche Welt an "exotische" Glaubensrichtungen rangeschmissen hat, anstatt sich an eigene Wurzeln zu erinnern.<br /> Betrifft auch den Schamanismus. von dem es ja hier auch eine einheimische Variation gegeben hat. Die wurde leider ausgerottet und größtenweils vergessen.<br /> <br /> Grüße von Ingrid<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> Liebe Ingrid,<br /> <br /> ja, so ist es: das mit dem "hochdienen" trifft es. In dem benachbarten Dorf  erzählte mir mal ein Mittdreißiger, dass er nach fünfzehn Jahren erst in diesem Jahr die Ehre hatte, als<br /> Kerwa-Buar bei der Kirchweih mitzumachen. Und er war noch ganz stolz darauf. Na ja, das ist seine Sache, aber entspricht genau dem, was du schreibst.<br /> <br /> Dass dies ein Nährboden für Faschismus ist, kann ich bestätigen. Ich kenne eine Frau, die im Tierheim arbeitet, die wurde im Wirtshaus angepöbelt, weil ihr Freund lange Haare hatte. Und<br /> der Sohn eines Urgesteins, der auch lange Haare trägt, der wurde in Ruhe gelassen. <br /> <br /> Was du mit dem Ranschmeißen an exotische Glaubensrichtungen meinst, dazu habe ich einen meiner Lehrer in meinem Buch zitiert, im Kapitel "Shao".<br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat <br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von Kiat Gorina
  • : Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
  • Kontakt

Suchen