Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
29. März 2012 4 29 /03 /März /2012 21:05

Ab 1. November 2011 gilt ein Grenzwert für Uran im Leitungswasser - also im Trinkwasser, wie es Wasserversorger in die Haushalte schicken. Demnach darf ein Liter Leitungswasser nicht mehr als 10 mg Uan enthalten.

ABER: Dieser Grenzwert ist viel zu hoch angesetzt! Vor allem für Säuglinge! Da ist dieser Grenzwert viel zu hoch! Und es wird noch kurioser: Dieser Grenzwert von 10 mg gilt nicht für Mineralwasser! Da dürfen Minerlwässer mit einem höheren Urangehalt in den Handel gelangen!

Ja, bei Mineralwässern muss nicht einmal angegeben werden, wie hoch der Urangehalt ist. Da besteht überhaupt keine Kennzeichnungspflicht.

Nur bei Mineralwasser, bei dem auf dem Etikett steht "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" - da darf der Urangehalt nicht höher als 2 mg pro Liter sein.

Ist das logisch? Nein, das ist total unlogisch! Nicht nachvollziehbar! Aber vermutlich hat die Lobby der Mineralhersteller eine Kennzeichnungspflicht verhindert!

Mit Uran ist ja nicht zu spaßen: Auch Wasser mit einem Urangehalt unter 10 mg pro Liter kann Säuglinge und Kleinkinder irreparabel schädigen - zum Beispiel mit schweren Schäden an den Nieren!

Da hat diese Republik bei der EFSA - bei der Europäischen Lebensmittelsicherheitsbehörde - eine Studie in Auftrag gegeben, die dies herausgefunden hat.

Quelle: efsa Uranium in foodstuffs, in particular mineral water

Trotzdem bleibt es bei dem viel zu hohen Grenzwert von 10 mg pro Liter Leitungswasser und keinem Grenzwert bei Mineralwasser! Das verstehe wer will!

foodwatch veröffentlichte bereits 2009 eine Übersicht mit dem Urangehalt von Mineralwässern. Darunter gibt es sogenannte Heilwässer, die einen sehr hohen Uranwert aufweisen - wahrscheinlich strahlende Wässer!

Quelle: foodwatch Übersicht: Uran in Mineralwasser (Stand Mai 2009)

Ja, und was so manche Wasserversorger angeht, auch dazu gibt es eine - leider unvollständige - Übersicht:

Quelle: foodwatch Uran im Trinkwasser: Die am höchsten belasteten Orte

Es gibt noch viel zu tun! Da heißt es immer wieder, das Leitungswasser in Deutschland sei unbedenklich! Wieder wurde und wird den deutschen Bürgerinnen und Bürgern ein Märchen aufgetischt! Trotz eines immer weiter wachsenden Behördenapparates sinkt die Qualität des Leitungswassers!

Uran im Trinkwasser - kein Grenzwert für Säuglinge
Hochgeladen von TheRealStories am 20.05.2009

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von Kiat Gorina
  • : Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
  • Kontakt

Suchen