Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
12. August 2010 4 12 /08 /August /2010 21:38

Seit einigen Tagen höre ich Kinder weinen. Diese Kinder wohnen bei ihren jungen Eltern in eiem kleinen Häuschen. Das Weinen ist so laut, dass es bis zu meinem Hof zu hören ist.

Bei Kindern fällt mir ein Spruch ein, den mein buddhistischer Lehrer mir einst sagte: "Kinder sind wie Reisende, die nach dem Weg fragen."

Für mich ist das ein Satz, über den wir nachdenken sollten:

Wie Reisende: Wir sollen die Kinder nicht aufhalten. Wieviele Eltern gibt es, die regelrecht an ihren Kindern klammern. Da fällt mir eine frühere Arbeitskollegin ein, die wohnt bis heute bei Hotel Mama. Dabei hat sie jetzt die Vierzig längst überschritten. Ihre Eltern sind sehr streng, sie durfte nie einen Freund nach Hause bringen. Sie war auch nie mit einem Mann befreundet. Dabei  schneidert sie ständig an ihrer Aussteuer. Wofür?

Zurück zu den weinenden Kindern. Manchmal packt mich die Wut über meine Hilflosigkeit. Eigentlich müsste ich das Jugendamt verständigen. Erst heute wieder: Da kam der Mann nach Hause. Ich hörte im Kommandoton: "Daoher!" (Das soll heißen: Hierher!) Dann hörte ich lautes langes Weinen.

Ich verstehe die unmittelbaren Nachbarn nicht. Die müssten das doch viel besser hören als ich.

Einmal joggte die Frau vorbei, ihre Kinder begleiteten sie auf ihreren kleinen Rädern. Da blieb ein Kind stehen und rief: "Esel anschauen!" Da lief die Mutter zu ihm und gab ihm eine schallende Ohrfeige ...

 

 

(C) Copyright 2004-2010 by Kiat Gorina, Windsbach. Alle Rechte vorbehalten.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

F
<br /> Hmm ........ ich seh schon ! Das scheint ja für viele eine sehr komplizierte Kiste zu sein und damit meine ich nicht nur die heutigen Kinder, sondern alle die mal welche waren.<br /> <br /> Für mich ist das einfach ! Warum weiß ich aber selber nicht. Kann sein das ich eben nur ausgewachsen bin, aber selber noch ein Spielekind bin.<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> eigentlich sollten wir nie aufhören, Kinder zu sein ...<br /> <br /> <br /> <br />
F
<br /> Wofür ?<br /> Ein Kind tut das was wir auch tun sollten. Unbefangen spielen und lernen und uns so Wissen aneignen das wir in keinem Buch finden werden.<br /> Kinder mögen manchmal komisch sein, aber die Erwachsen die stocksteif an ihrer DASDARFSTDUNICHT- Regel festhalten sind noch viel komischer.<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> Die Verwachsenen geben oft das weiter, was sie selbst in ihrer Kindheit erlebt haben. Was da zum Beispiel beim Windsbacher Knabenchor hochgekommen ist, war unter anderem, dass die größeren Jungs<br /> die kleineren Jungs verprügelt haben und sie selbst wurden von der Chorleitung verprügelt. Nach oben Arsch kriechen und nach unten treten. Im Tierreich ist es manchmal ähnlich. Da gibt es<br /> Hundebesitzer, die gehen brutal mit ihren Hunden um. Diese Hunde werden zu Angstbeißern. Und beißen dann andere, die unter ihnen stehen, zum Beispiel kleine Kinder ...<br /> <br /> <br /> <br />
K
<br /> Danke! Im Namen der Kinder!<br /> <br /> Liebe Grüße, Katharina<br /> <br /> <br />
Antworten
F
<br /> Ich hätte zwar komisch gekuckt, hätte aber das Kind ziehen gelassen und dann wäre ich hinterher um zu schauen wo es hin ist.<br /> <br /> <br />
Antworten
F
<br /> sowas gemeines ! :-(<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> stimmt! Wenn Kinder weinen, das ist von den Verwachsenen immer gemein! Kinder können sich ja nicht wehren.<br /> <br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von Kiat Gorina
  • : Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
  • Kontakt

Suchen