Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
9. Mai 2011 1 09 /05 /Mai /2011 23:46

Im Jahre 1986 fand im Westen Deutschland eine Volkszählung  statt - unter Protest! 2011 findet wieder eine Volkszählung statt - diesmal mit wenig Protest. Trotzdem gibt es Menschen, die vor den Ergebnissen zittern.

Ja wirklich! Das sind Kommunen, das sind auch Bundesländer - vor allem im Osten Deutschlands! Wieso denn das? Nun, die Zahl der Einwohner einer Stadt oder eines Bundeslandes, die ist wichtig - weil mit Geld verbunden. Wer viele Einwohner hat, erhält viel Geld. Wer wenige Einwohner zählt, bekommt wenig Geld.

Deshalb stimmen ja die meisten Melderegister der Kommunen nicht, verstorbene Menschen "leben" da weiter - nur um der Zuschüsse wegen. Das habe ich mir ausgedacht? Nein, das ist die ungeschminkte Wahrheit! Eine Kundin erzählte mir folgendes Erlebnis:

Da klingelt es an der Wohnungstür, ein Mensch mit einem Blumenstrauß steht davor. Er stellt sich vor: "Ich heiße Meier und soll beim Hernn Baum unter Ihnen die Blumen abgeben - zum 90. Jubiläum! Aber er macht nicht auf! Wissen Sie, wo er ist?" Sie antwortete: "Aber der Herr Baum ist doch schon seit  einem Jahr tot!"

Der Mann von der Stadt fängt an zu schimpfen: "Das ist immer dasselbe, die schicken mich mit Blumen los und dann stellt sich raus, dass die Leute gar nicht mehr leben!" Makaber? Nein, das passiert wirklich!

Ich habe mich dann dahinter geklemmt und bei der Stadt angerufen - da wurde ich jedoch angemault, wieso mich das interessiere. Dann wandte ich mich an eine Stadträtin - auch diese war nicht interessiert - komisch aber auch!

Und bei den Ländern im Osten Deutschland, wie sieht es da aus? Da gab es ja früher - zu Zeiten der DDR - auch eine Zählung. Vor dreißig Jahren! Inzwischen ist da viel passiert. Und viele Menschen sind weggezogen.  Tja, wenn es sich nun herausstellt, dass viel weniger Menschen im Osten Deutschlands wohnen, dann macht sich das beim Finanzausgleich bemerkbar ... Wird es da nicht Heulen und Zähneklappern geben?

Quelle: WELT ONLINE "Osten zittert vor Volkszählung"

 


Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

F
<br /> ^^<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> Das ist ja Lustig mit dem Kabel :D<br /> aber über die Politik könnte man sich den Kopf zerbrechen.<br /> Liebe Grüße Saskia.<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> Ja, ich musste damals so tun als müsste ich husten - sonst hätte ich laut gelacht <br /> <br /> <br /> <br />
D
<br /> brüll...hahahaha...wie peinlich.<br /> <br /> Lachende Grüße<br /> Eure Deva<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> Stimmt, total peinlich und es zeigt die Inkompetenz der Verwaltung <br /> <br /> <br /> <br />
F
<br /> sowas sowas ! ^^<br /> <br /> <br />
Antworten
S
<br /> Die Politik ist heutzutage unmöglich naja aber man muss es tun doch trotzdem find ich es nicht schön, man lebt doch in einer Demokratie warum stimmen wir nicht ab? ich Wohne im Westen und wusste<br /> bis grad eben nicht was eine Volkszählung ist, danke :-) und ich finde es schön das sie sich so genau informieren doch schon komisch das der stadt sie "abgelehnt" hat. Faules Spiel spielen die.<br /> Liebe Grüße Saskia.<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> Liebe Saskia,<br /> <br /> <br /> tja, die Stadt wollte einfach nicht, dass ich dazu noch mehr herausfinde. Dass die Melderegister nicht immer stimmen, zeigt auch ein anderes Beispiel: Da wurde das Abrechnungssystem für die<br /> Müllgebühren geändert. Da hatte einer von den Sesselfurzern die glorreiche Idee: Wir nehmen die Daten der Kommunalen Datenbank, da steht ja alles drin! Dann war ein Riesenchaos angesagt. Grund:<br /> Die Kommunen hatten gar nicht daran gedacht, ihre aktuellen Einwohnerzahlen zu melden. <br /> <br /> <br /> Dann wurde folgendes beschlossen: Die Gemeinden müssen alle Einwohnermeldedaten ausdrucken, diese Zettel wurden ins Landratsamt geschickt und dort wieder in die Computer eingetippt. Informatik im<br /> 21. Jahrhundert? Dann gab es jede Menge Tippfehler.<br /> <br /> <br /> Einmal hatte ich im Landratsamt etwas zu erledigen. Da saß eine Tante vor dem PC und sie tippte wild auf der Tastatur herum. Nur keine Zeichen erschienen auf dem Bildschirm. Neben ihr saß ein<br /> Azubi - der grinste so verräterisch. Ich folgte seinen Augen - dann musste ich auch grinsen. Da hatte jemand das Kabel der Tastaur rausgezogen ...<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von Kiat Gorina
  • : Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
  • Kontakt

Suchen