Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
11. März 2009 3 11 /03 /März /2009 23:03
Köln, Gebühreneinzugszentrale, auch unter GEZ bekannt; ein Fahnder nach Schwarzhörern und -sehern ist fündig geworden. Da gibt es doch einen Adam Ries, in Anna-Buchholz, Johannisgasse 23. Und dieser Adam Ries ist noch nicht bei der GEZ gemeldet! Der hat bestimmt ein Fernsehgerät oder mindestens einen Radio. Oder stehen da noch PCs mit Internetanschluss rum?

Also sofort diesem Adam Ries eine Aufforderung geschickt, er möge seine Radio- und Fernsehgeräte anmelden. Immerhin wird ihm zugestanden, dass er keinerlei Radio- oder Fernsehgeräte besitzen kann. Aber den Fragebogen muss er unbedingt ausfüllen.

Wer ist Adam Ries oder Adam Riese? Ein Rechenkünster, der vor 450 Jahren verstarb. Das geflügelte Wort "nach Adam Riese" ist ja den meisten bekannt, nicht jedoch der GEZ.

Nun gibt es Annegret Münch, die schrieb der GEZ, dass Adam Ries in der Johannisgasse nicht wohne, dort befinde sich das Adam-Ries-Museum; und sie wies darauf hin, dass Adam Ries vor 450 Jahren bereits verstorben ist. Immerhin sei sie die Museumsleiterin.

So etwas kann die GEZ natürlich nicht akzeptieren. Der Fragebogen muss unbedingt ausgefüllt werden. Also ein schärferer Brief nach Anna-Buchholz:

"Wir bitten Sie erneut, uns den Antwortbogen ausgefüllt zurückzusenden. Alles andere kostet nur zusätzlich Zeit, Geld und Mühe." Und die GEZ droht noch mit "weiteren Maßnahmen".

Unglaublich, aber wahr! Was für Dummerjahns arbeiten eigentlich in der GEZ? Wäre ich Museumsleiterin gewesen, ich hätte die GEZ-ler ruhig antanzen und den Adam Ries suchen lassen.

Ich hatte ja auch schon des öftern das zweifelhafte Vergnügen mit der GEZ: sie wollten einfach nicht einsehen, dass ich in meinem Praxiswagen kein Autoradio habe. Das brauche ich einfach nicht. Immer wieder bekam ich die Aufforderung, ich solle doch endlich mein Autoradio anmelden. Wo nichts ist, kann auch nichts gemeldet werden. Bis mir dann endlich der Kragen platzte und ich der GEZ androhte, ihre wiederholten Anfragen als Belästigung und Falschbehauptung zu bewerten. Seitdem ist Ruhe im Karton ...


(C) Copyright 2004-2009 by Kiat Gorina, Windsbach. Alle Rechte vorbehalten.
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

B
Hallo zusammen,<br /> <br /> also die GEZ ist wirklich so ein Thema für sich... Ich war äußerst erstaunt, dass mir geglaubt wurde, dass ich nur ein Radio besitze. Ich bin absolut dafür, die dritten Programme auf Pay-TV umzustellen. Das Gros der insbesonderen jungen Menschen schaut eh nur die privaten Sender - die GEZ wird also ganz umsonst gezahlt. Wer die dritten Programme schauen möchte, sollte die GEZ dabei in Form von Pay-TV abführen - so wäre es fair. Dass die werbefreien Sender, die tagsüber nicht werbefrei sind, auch von etwas leben müssen, ist ganz klar - aber müssen alle dafür blechen?
Antworten
K
<br /> Liebe Bianca,<br /> <br /> also, was die dritten Programme betrifft, das sind meiner bescheidenen Meinung nach noch die meisten, die ihrem Bildungsauftrag nachkommen. Ich bin deshalb nicht dafür, diese Programm auf Pay-TV<br /> umzustellen.<br /> <br /> Ich selbst schaue recht selten TV, habe auch selbst keinen Fernseher. Aber wenn es eine interessante Sendung gibt, dann sind es meistens die Dritten. Und dann besuche ich jemanden, der einen<br /> Fernseher hat ...<br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br />
S
Die GEZ ist für mich sowieso die deutsche Mafia. Sie spionieren einen aus, dringen in Wohnungen ein, drohen einem und knöpfen den Leuten ihr Geld ab.<br /> <br /> Vor kurzem habe ich endlich auch meinen Namen neben dem meines Freundes an das Klingelschild gemacht. Ein paar Tage später klingelte es an der Tür. Im Türspion konnte man nur einen dicken Mann sehen, der sich merkwürdig an der Seite herumdrückte. Ich öffne also einen Spaltbreit und sofort wird von aussen gewaltsam die Tür aufgeschoben und der Dicke, mit einem Klemmbrett bewaffnet, versucht an mir vorbei in die Wohnung zu kommen und reckt den Hals. Er hat nur nicht damit gerechnet, dass ich einen Besen in Griffweite hatte und so war er schnell wieder draussen. Ich weiß mich nämlich zu wehren wenn Fremde versuchen bei mir einzubrechen...<br /> <br /> Zwei Tage später hab ich dann einen Brief von der GEZ bekommen, dass ich meine Geräte anzumelden habe, oder sie verklagen mich. Der alte Fernseher läuft auf meinen Freund und Radio haben wir nicht, also sollen sie klagen. Es kamen dann noch zwei bitterböse Abmahnungen, aber inzwischen ist Ruhe.<br /> <br /> Ziemlich lächerlich dieser Verein. Bin gespannt, wann sie anfangen Friedhöfe zu bedrohen.
Antworten
K
<br /> Liebe Sefarina,<br /> <br /> naja, als Mafia würde ich die GEZ nun nicht gerade bezeichnen. Aber das Treiben der GEZ ist manchmal schon lästig. Andererseits beschäftigen die viele arme Drücker, die damit ihr kärgliches Geld<br /> verdienen müssen.<br /> <br /> Und wenn der Fernseher von deinem Freund angemeldet ist, dann ist doch alles in Ordnung. Da können die anrücken. Übrigens, so einfach kommen die nicht in deine Wohnung. Die haben nämlich kein<br /> Wohungs- und auch kein Grundbetretungsrecht. Was der Typ bei dir gemacht hat, so mit Fuß in die Tür, ist nicht die feine Art.<br /> <br /> Ich kenne eine Frau, die wohnt in einem Mehrparteienhaus. Da wollte auch so ein GEZ-Spion sie überrumpeln. Sie fing an zu schreien: Hilfe, der will mich vergewaltigen!<br /> <br /> Der Typ war überrumpelt und wollte flüchten. Sie verfolgte ihn mit offener Bluse. Im Nu war das Treppenhaus voller Hausbewohner. Die haben den Typen ziemlich fertig gemacht.<br /> <br /> Du siehst, als Frau hast Du auch andere Möglichkeiten!<br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br />
A
leider hatte ich bei meinem Sohn so ein Fall,er hatte weder Radio noch fernsehen und sollte es anmelden und bezahlen,sie haben sogar mit Rechtsanealt gedroht.
Antworten
K
<br /> Liebe Anita,<br /> <br /> wenn dein Sohn weder Fernsehen noch Radio hat, dann kann die GEZ mit dem RA drohen so oft sie will. Im Zwiefelsfall zurückdrohen:-))<br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von Kiat Gorina
  • : Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
  • Kontakt

Suchen