Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
21. März 2009 6 21 /03 /März /2009 22:27
Heute mittag schneite ein alter Bekannter vorbei, ich hatte mit ihm die Ausbildung zum betrieblichen Umweltberater gemacht. Wir hatten uns lange nicht gesehen. Heute ist er bei der IHK beschäftigt. Wir unterhielten uns über die aktuelle wirtschaftliche Lage und er meinte unter anderem, dass der Einzelhandel derzeit gewaltige Einbußen habe.

"Aber manchmal sind die Einzelhändler auch selbst mit schuld!" meinte ich dazu und erzählte ihm von meinem jüngsten Erlebnis:

Da waren die Schneidebacken meiner Huf- und Klauenzange schon so oft geschärft worden, dass es nichts mehr zu schärfen gab. Also wollte ich bei dem Laden, in dem ich sie einst gekauft hatte, neue Schneidebacken bestellen. Leider musste ich erfahren, dass dieser Laden in Konkurs gegangen war. Also telefonierte ich herum und wurde in einem Baumarkt fündig. Da gab es eine Werkstatt, bei der ich solche Teile bestellen könnte.

Am letzten Donnerstag kam der Anruf: "Ihre Teile sind da. Sie können sie abholen." Also fuhr ich am Nachmittag zu diesem Baumarkt. Ich stiefelte zur Werkstatt, aber kein Mensch war da. Auf dem Tresen lag zwar eine Klingel und ein Schildchen: Man möge klingeln, wenn kein Personal da sei.

Ich drückte mehrmals auf den Klingelknopf, aber niemand kam. Ich wartete schon fünfzehn Minuten, niemand geruhte zu erscheinen. Da kam eine Frau und schleppte einen defekten Hochdruckreiniger hinter sich her. Auch sie klingelte, ohne Erfolg. Wir unterhielten uns miteinander. Und warteten. Nach weiteren fünfzehn Minuten gaben wir es auf und gingen. Wir quetschten uns an der Kasse vorbei; da hatten sie eine junge Frau hingestellt, die sollte die Kunden befragen, ob sie zufrieden waren.

Na, das hat uns gerade gepasst. Wir erzählten ihr, wie lange wir gewartet haben und trotzdem niemand kam. Ihre Reaktion: "Das kann ich nicht ankreuzen, das ist im Formular nicht vorgesehen."

Kopfschüttelnd gingen wir.

Am Freitag startete ich am Vormittag einen erneuten Versuch: Ich kam zum Tresen, niemand da. Aber da hinten hörte ich Stimmen. Also die Klappe am Tresen hochgestemmt und nach hinten gelaufen. Ja, wirklich, da standen drei Gestalten und unterhielten sich. "Was wollen Sie hier? Warten Sie bitten draußen!"

"Das habe ich gestern auch gemacht und niemand von Ihnen kam! Also, jetzt rücken Sie schon die bestellten Teile raus!" Ich war ziemlich empört. Widerwillig beendeten die Drei ihr Palaver und einer kramte nach dem Päckchen, drückte es mir in die Hand.

"Und bekomme ich keinen Rechnungsbeleg für die Kasse?"

Dieser Mensch schnaufte und stiefelte zu seinem PC und druckte mir einen Beleg aus. Ich ging damit zur Kasse.

"So und jetzt frage ich dich: Glaubst Du, dass ich je wieder in diesem Baumarkt etwas kaufen werde?"


(C) Copyright 2004-2009 by Kiat Gorina, Windsbach. Alle Rechte vorbehalten.
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Blog von Kiat Gorina
  • : Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
  • Kontakt

Suchen