Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
30. März 2009 1 30 /03 /März /2009 22:18
Letzte Woche rief eine Freundin an: "Du, am Sonntag kommt ein Tatort, da sollen auch esoterische Dinge vorkommen. Schaust Du da mal rein?"

"Geht nicht, ich habe keinen Fernseher."

"Dann komm doch zu mir, mein Mann ist auf einer Fortbildung und Du weißt doch, wie abgelegen wir wohnen. Ganz alleine gruselt es mich."

Also schaute ich mit ihr diesen Tatort an. Und um es gleich vorwegzunehmen, ich fand ihn ziemlich lustig. Natürlich wurden da einige esoterische Klischees verwurstet, aber die kamen auch ziemlich nahe an die Realität.

So z. B. der Typ, der mit der verknoteten Windel auf dem Kopf und dem Oma-Nachthemd entrückt nach oben schaute, in Zuckungen geriet und dann verzückt den Zuschauern verkündete: "Das war Gabriel!"

Derselbe Mensch erklärte den Polizisten mit einer gehörigen Portion Bibber in der Stimme, dass er zur Jungfrau Maria vorgedrungen sei und die habe ihm gesagt, dass ... Eine Polizistin meinte dazu: "Und wie sollen wir diese Dame in den Zeugenstand kriegen?" Das fand ich schon humorvoll. Und dabei fiel mit ein Spruch von Shirley McLaine ein, dass Esoterik nur mit Humor auszuhalten ist.

Vor allem die Figur der Kräutertante "Fefi" hat mir ausnehmend gut gefallen. Und dass sie für ihre Hilfe kein Geld nimmt, das hat mir besonders zugesagt.

Andere werden vielleicht jetzt zetern, dass solche "Figuren" das Esoterikgeschäft vermasseln. Aber was solls, es ist halt so: Wer besondere Gaben hat, hat meistens dafür nichts bezahlt. Und wenn er mit diesen Gaben anderen hilft, dann kann er dafür auch nichts verlangen. Das  ist meine persönliche Überzeugung. Und ich habe schon einige Menschen kennengelernt, die hatten besondere Gaben und gingen den falschen Weg: Sie vermarkteten sich immer mehr und ihre Gaben schwanden ...

Deshalb besteht wohl keine Gefahr, dass es demnächst in den Internetforen und anderswo von "Fefis" wimmelt, denn damit ist ja in der "Eso-Branche" nichts zu verdienen ...


(C) Copyright 2004-2009 by Kiat Gorina, Windsbach. Alle Rechte vorbehalten.
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

K
Liebe Kiat!<br /> Ich kenne das von meiner Freundin. Bei der wollten sie Herz-Lungenmaschine abschalten und das nach einer Woche.Ihre Familie hat sich aber geweigert.Jetz ist das drei Monate her und sie ist den Umständen entsprechend (zu Hause) wohlauf.<br /> Liebe Grüße Käfer
Antworten
K
<br /> Lieber Käfer,<br /> <br /> das zeigt wieder: Nie die Hoffnung aufgeben! Alles Gute für deine Freundin und dir!<br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br />
K
Hallo Kia!<br /> Habe gerade deinen Bericht gelesen und fand ihn einfach super!!!!!!<br /> Lege auch Karten und würde kein Geld dafür nehmen, wil ich froh bin wenn ich helfen kann.<br /> Ein Strahlen in den Augen der Menschen kann man nicht kaufen<br /> Weiter so ! Alles Liebe Käfer
Antworten
K
<br /> Hallo Käfer,<br /> <br /> danke für die Blumen. Es freut mich, dass Du es so siehst wie ich. Stimmt, ein Strahlen in den Augen ist nicht käuflich, jedoch eine sehr schöne Bestätigung.<br /> <br /> Das erinnert mich an eine Frau, die verzweifelt bei mir anrief: Sie war schwanger, die Ärzte haben ihr geraten, dass ihr Baby tödlich krank sei. Sie wollte abtreiben. Ich riet ihr davon ab. Im<br /> achten Monat gab es eine erneute Untersuchung, die ergab, dass das Baby ganz gesund ist. Sie fragte natürlich die Ärzte, wieso es die frühere Diagnose gab. Die Ärtzte antworteten, da hätten sie<br /> sich leider geirrt ...<br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br />
C
Liebe Kiat, <br /> den habe ich auch gesehen, zusammen mit einer Freundin, mit der man herrlich lachen kann. Und genau das konnte man ausgiebig bei diesem Tatort. Allein schon die Bemerkung, nachdem Windelguru Maria als Zeugin nannte, dass er doch beim nächsten mal bitte nur welche mit Nachnamen und festem Wohnsitz benennen sollte. Zum brüllen gut. Wie ihn Leute empfanden, die zum lachen in den Keller gehen, kann man hier lesen: http://www.stern.de/unterhaltung/tv/:Tatort-Kritik-Komdienstadel-Kruterhexe/659489.html<br /> Liebe Grüße, Cellulanus
Antworten
K
<br /> Liebe Cellulanus,<br /> <br /> danke für den Link auf den Stern. So manche Kommentare lassen mich schmunzreln.<br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br />
R
hallo kiat!<br /> ich hab`s auch gesehen! *lach*<br /> erst hab ich nur den kopf geschüttelt, dann fand ich`s sooo übertrieben daß ich fast nicht mehr hinschauen konnte, aber ich hab dann auch gesagt: "es gibt wirklich solche!"<br /> und die "Fefi" war mir auch total symphatisch. *hihi*<br /> alle sliebe, sonja
Antworten
K
<br /> Liebe Sonja,<br /> <br /> da sind wir uns (wieder mal) einig. Ja, die Irm Hermann ist schon eine ganz tolle Schauspielerin, wie die die Fefi hingekriegt hat, ganz große Leistung!<br /> <br /> Ganz liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von Kiat Gorina
  • : Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
  • Kontakt

Suchen