Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
20. April 2009 1 20 /04 /April /2009 19:14
Gestern bekam ich einen traurigen Anruf aus Kassel: Nena ist tot!

Wer ist Nena? Nena ist eine Braunbärin, sie hat noch zwei Schwestern, Katja und Petra. Nena ist schon 25 Jahre alt und hat keine Zähne mehr, nur noch ihre Eckzähne. Die drei Bärengeschwister leben resp. lebten im Zirkus Renz. Diesen Zirkus gibt es schon seit 150 Jahren: Circus Universal Renz, jetzt in achter Generation.

Nena und Katja haben es irgendwie geschafft, aus dem Gehege ins Freie zu gelangen, sie marschierten zu einem Kreisverkehr, dem Kreuzungspunkt zweier Bundesstraßen. Eine Autofahrerin sieht die beiden Bären und ruft bei der Polizei an. Eine Streife fährt hin und tatsächlich: da laufen zwei Bären.

Die Polizisten steigen aus und wollen die Bären zurückdrängen, Nena reagiert unwirsch und beißt einem Polizisten in den Unterschenkel. Dann wird geschossen, mit Munition mit neun Millimeter starkem Kaliber. Eine Kugel trifft Nenas Schulterblatt, eine andere den Kopf. Zeugen haben angeblich gehört, dass es mindestens fünfmal geknallt hat. Ihre Schwester Katja konnte eingefangen und zum Zirkus zurückgebracht werden.

Für den Zirkus ist das ein herber Verlust. Wieso wurde nicht vorher der Zirkus informiert? Der Zirkusdirektor, Daniel Renz, hätte Nena einfach an einem Ohr gefasst und sie zurückgeführt, ohne Probleme. Renz beschuldigt die Polizisten, überreagiert zu haben: "Die haben uns gar keine Chance gelassen, das Tier wieder einzufangen. Die haben wie Machos einfach losgeballert."

Seine Frau Patricia sagte den Polizisten, dass die Tiere überhaupt nicht gefährlich sind. Sogar der fünfzehn Jahre alte Sohn Dany arbeitet mit den Bären seit fünf Jahren. Er ist ganz traurig. Was bleibt ihm noch übrig? Ein blutverschmiertes Fell.

Die Polizisten sehen sich aber im Recht. Der Zirkus ruft seinen Anwalt, der fragt, weshalb die Polizisten nicht einfach in ihrem Auto geblieben sind und den Zirkus angerufen haben?

Dann gibt es noch den Veterinär Hans-Dieter Rietze. Er fühlt sich bestätigt:

Die Stadt Kassel hatte dem Zirkus ein Verbot erteilt. Grund: § 11 Tierschutzgesetzt, eine erfahrene Aufsichtsperson fehlt. Naja, der Bärenexperte ist für einige Wochen in Dänemark.

Der Veterinär bemängelt den Zaun: "Völlig unzureichend!" ist sein Urteil. Und auf dem Elektrozaun für die Bären war kein Strom.

Mich erinnert das an zwei andere Episoden: einmal mit dem Elefanten Shenka und zum andern mit dem erschossenen Yak-Ochsen ...


(C) Copyright 2004-2009 by Kiat Gorina, Windsbach. Alle Rechte vorbehalten.
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

H
Na ja, dann darf man aber auch kein Pferd reiten. Gehört nämlich auch in die Freiheit! ;o) Nur wo gibt es die heute noch für Pferde?<br /> Ich kannte ja Shenka auch Persönlich und ich muss sagen er hat seinen Menschen und den Zirkus geliebt! mal davon abgesehen, dass klein Shenka als Jungeelefant eingeschläftert werden sollte, hätte der Zirkus ihn nicht übernommen.<br /> Tiere sind da ähnlich wie Menschen, der eine steht gerne in Rampenlicht und der liebt die Show… der andere nicht.<br /> Allerdings denke ich wäre es nicht Schlecht wenn man mehr dazu übergehen würde sogenannte "Nutztiere" in Zirkus auftreten zu lassen. Dann bekämen die Menschen auch mehr Respekt vor denen!<br /> Ich habe da schon schöne Sachen mit Kühen und Schweinen gesehen.<br /> Die sind nämlich auch sehr Clever. Nur bei Hühnern sehe ich da schwiergkeiten *Lach* sind etws sehr Schreckhaft dafür… ;o)<br /> Das Kamel Katja mag ohne Zirkus nicht mehr leben, nimm es heraus und las es in die "Freiheit" und es würde vor Kummer sterben.<br /> Ganz so einfach ist es nicht.
Antworten
K
<br /> Liebe Heike,<br /> <br /> es ist wirklich nicht einfach! Ich habe ja auch Shenka kennengelernt und auch den "Elefantenmenschen" und ich habe selbst gesehen, wie gut es Shenka beim Zirkus Alberti hatte. Wie er da auf der<br /> Wiese bei Feuchtwangen seelenruhig auf der Wiese aß, sich das beste Gras aussuchte, er sah dabei richtig glücklich und zufrieden aus. Und wie sein Mensch ihn mit dem Schlauch abspritzte und dann<br /> ihm den Wasserschlauch ins Maul steckte.<br /> <br /> Deine Idee, im Zirkus auch Nutztiere auftreten zu lassen, finde ich sehr gut. Vor allem Schweine, manchmal gibt es die in einer Manege. Schweine sind hochintelligent! Und ich kenne eine Frau, die<br /> wollte unbedingt reiten, aber ihr Vater wollte kein Pferd auf dem Hof. Da reitet sie jetzt auf ihrer Lieblingskuh.<br /> <br /> Ich kenne auch eine Familie, die hält sich noch Hühner. Und die Kinder fahren ein Huhn im Puppenwagen spazieren. Das sieht toll aus! Einmal fragten mich die Kinder: "Willst Du unser Huhn<br /> streicheln?" Ich war mir der Ehre bewusst und habe es ganz sanft gestreichelt ...<br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br />
C
Wobei ich mich frage, warum heutzutage im Zirkus immer noch Tiere arbeiten müssen. Wildtiere gehören in die Freiheit, dorthin, wo sie normalerweise leben. <br /> Nachdenkliche Grüße, Cellulanus
Antworten
K
<br /> Liebe Cellulanus,<br /> <br /> im Prinzip hast Du Recht. Andererseits, was haben Braunbären hierzulande in der "Freiheit" zu erwarten? Denke z. B. an Bruno. Und in diesem Fall, eine 25 Jahre alte Bärin könnte in der freien Natur<br /> nicht mehr überleben. Wo gibt es hier in Mitteleuropa noch freie Natur?<br /> <br /> Wie willst Du Kindern nahe bringen, was ein Bär überhaupt ist? Viele Kinder kennen Wildtiere nur noch aus Filmen und Comics ... Leider.<br /> <br /> Mit ebenfalls nachdenklichen Grüßen, Kiat<br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von Kiat Gorina
  • : Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
  • Kontakt

Suchen