Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
29. Juni 2009 1 29 /06 /Juni /2009 10:36
So werden ja beschönigend die Ein-Euro-Jobs genannt. Heute wird in Ansbach Peter Hartz auftreten und sein Minipreneure-Konzept vorstellen. Das Konzept der Ein-Euro-Jobs stammt ja auch von ihm. Und was hat es gebracht?

Versprochen wurde einst, dass mit diesen Arbeitsgelegenheiten Langzeitarbeitslose wieder eine Festanstellung bekommen. Dieses Versprechen wurde nicht gehalten, konnte auch nicht gehalten werden.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat in einer aktuellen Studie festgestellt, dass trotz des Booms 2007 nicht einmal jeder fünfte Ein-Euro-Jobber eine Festanstellung erhalten hat.

Was bekommt eigentlich der Ein-Euro-Jobber? Pro Stunde etwas über einen Euro. Aber das ist beileibe nicht für ihn persönlich. Davon soll er sich Fahrkarten und Arbeitskleidung kaufen. Unterm Strich bleibt ihm so gut wie nichts übrig.

Die Studie stellte fest, dass 80 % der untersuchten Ein-Euro-Jobs reguläre Arbeitsverhältnisse verdrängt haben. Mir wurde von einem besonders krassen Fall erzählt:

Eine Frau hat geerbt, sie ist Frührentnerin. Einen Teil ihres Anwesens hat sie vermietet. Der Mann war früher bei der Stadt angestellt, wurde jedoch gekündigt und bekam dann Arbeitslosengeld II. Die zuständige ARGE hat dann aus dem Mietverhältnis eine Bedarfsgemeinschaft konstruiert, weil der Mann angeblich mit der Frau ein Verhältnis habe.

Das ging dann so weit, dass der Mann ausziehen und eine Sozialwohnung beziehen musste. Dabei hat ihm die ARGE auferlegt, er dürfe nie mehr die Frau aufsuchen. Und er müsse sich immer in seiner neuen Wohnung aufhalten! Unglaublich, aber wahr!

Die Stadt war auch jetzt wieder bereit, den Mann erneut zu beschäftigen, als Ein-Euro-Jobber, das ist für die Stadt viel billiger. Was er auch machte, weil er sonst überhaupt kein Geld mehr bekam.

Einmal fragte ihn die Frau, ob er ihr den Rasen mähen könne. Der Mann fragte vorher seinen Vorarbeiter, ob das ginge. Der: "Ja freilich!" Also mähte der Mann den Rasen. Dabei sah ihn der Bürgermeister und warf ihm vor: "Du, ich hab dich gesehen, wie Du bei der ... den Rasen gemäht hast! Wenn ich das der Arge melde, kriegst Du Schwierigkeiten!" Auch unglaublich, aber wahr!

Dieser Bürgermeister fühlt sich sehr sicher, weil er bei der letzten Wahl keinen Gegenkandidaten hatte. Aber muss das immer so sein?

Dieses Beispiel zeigt doch, wie menschenverachtend das System ist, das sich Peter Hartz et al. ausgedacht haben!


(C) Copyright 2004-2009 by Kiat Gorina, Windsbach. Alle Rechte vorbehalten.
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

M
Hallo,ihr Lieben!<br /> <br /> Dieses Hartz 4 Gesetz ist wirklich an Perversion und Menschenverachtung kaum zu überbieten!<br /> <br /> Es kann ja wohl nicht angehen,daß Menschen,die jahrzehntelang gearbeitet haben,plötzlich dazu gezwungen werden Altersvorsorge zu verbrauchen und mit dem gleichen wenigen Geld (359 Teuro) auskommen müssen wie jemand,der noch nie gearbeitet und in die Sozialkassen einbezahlt hat.<br /> <br /> Das Schlimmste sind dann noch solche Gängelungen,wie Kiat beschrieben hat,daß jemandem seine Grundrechte beschnitten werden,daß ihm vorgeschrieben wird,wo er übernachten darf bzw daß er sich in der eigenen Wohnung aufzuhalten hätte,weil sonst die Person bei der er übernachtet für ihn finanziell aufkommen muß.Wo sind wir eigentlich?<br /> <br /> Das ist doch gegen das Grundgesetz!Genauso die Vorschrift,sobald man für 2Tage seinen Wohnort verläßt,daß man das dem Jobcenter mitteilen muß,das sind die gleichen Gesetze wie sie für Straftäter gelten,die eine Bewährungsstrafe erhalten haben!<br /> <br /> Doch würde niemand seinen Nachbar/Bekannten verraten,der woanders übernachtet oder der sich gelegentlich ein paar Teuros dazuverdient,könnte das System Menschen nicht so gängeln.<br /> <br /> Es ist außerdem eine traurige Tatsache,daß die 1Teuro-Jobs reguläre Sozialversicherungspflichtige Jobs vernichten.<br /> <br /> Da werden Menschen entlassen und müssen einige Monate später ihren alten Job wieder annehmen,der nun in einen 1Teuro-Job umgewandelt wurde.<br /> <br /> Die 1 Teuro-Jobs hätten niemals erlaubt werden dürfen!<br /> <br /> Dann gibt es noch solche 1Teuro-Jobs,da hocken die Leute nur stundenlang blöd rum und warten,daß die Zeit rumgeht oder spielen Karten,weil es oft monatelang überhaupt nichts zu tun gibt.<br /> <br /> Ich frage mich,wofür der Steuerzahler den Unterhalt solcher Maßnahmen und die Löhne der Anleiter und Sozialarbeiter,die dort auch nur den ganzen Tag Löcher in die Luft starren,finanzieren soll.<br /> <br /> Da wäre es günstiger,die Leute daheim zu lassen,denn die Anzahl derer,die von einem 1Teuro-Job bzw dem 2ten Arbeitsmarkt einen festen Job finden,ist verschwindend gering.Sinn dieser Maßnahmen ist in 98% der Fälle,daß die Leute ihre Zeit absitzen,also einfach da sind.<br /> <br /> Sollen es wieder so machen wie es vor Hartz 4 war:war zwar auch nicht optimal,aber immer noch besser und vorallem fairer als Hartz 4.<br /> <br /> Den 2ten Arbeitsmarkt kann man eigentlich bis auf sehr wenige Projekte komplett auflösen:er kostet Steuergelder,sein Nutzen ist aber =0.Sowohl für den Einzelnen wie auch für die Allgemeinheit.<br /> <br /> Liebe Grüsse von Moira
Antworten
K
<br /> Liebe Moira,<br /> <br /> Du hast in allen Punkten Recht! Dieses SGB X verstößt in vielen Punkten gegen das Grundgesetz!<br /> <br /> Vor allem gibt es Perversionen, über die man lachen könnte, wenn es nicht so traurig wäre. Mir hat mal jemand erzählt, dass sie zu einem Bewerbungstrainung verdonnert wurde. Die Kursleiterin<br /> brachte ein Kindertelefon mit, rot mit weißem Hörer. Damit sollten die Teilnehmer lernen, wie man telefoniert. Man muss sich das vorstellen, erwachsene Menschen sollen mit einem Kindertelefon<br /> telefonieren üben. Unglaublich, aber wahr!<br /> <br /> Andere haben mir erzählt, dass der Kursleiter die ganze Zeit von schwarzer Magie geschwafelt hat. Hatte er den Auftrag, Arbeitsplätze herbei zu zaubern? Oder was?<br /> <br /> Mit solchen Maßnahmen werden Steuergelder verbrannt, es ist unglaublich!<br /> <br /> Nachdenkliche Grüße, Kiat<br /> <br /> <br />
I
es ist wirklich widerlich, wie sich diese platzhirsche aufführen. lg isabelle
Antworten
K
<br /> Liebe Isabelle,<br /> <br /> Platzhirsche, das trifft es genau!<br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von Kiat Gorina
  • : Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
  • Kontakt

Suchen