Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
29. Juni 2009 1 29 /06 /Juni /2009 23:42
Heute am späten Nachmittag fand ich in meinem Postfach wieder eine E-Mail vom Verlag, im Anhang steckte wieder eine Datei, bearbeitet vom Lektor. Für mich zum Gegenlesen.

Beim Lesen wurde es mir mulmig, ich erinnerte mich an die Ruinenstadt, die ich gefunden hatte. So hautnah, dass es mir selbst heiß und kalt dem Rücken runterlief.
 
Es gibt Menschen, die mich immer wieder auf Bilder ansprechen: "Gibt es Fotos zu dem, was Du erlebt und überlebt hast?" So etwas ärgert mich. Zu meiner Zeit in der Steppe, da gab es keine Kameras in der Sippe. Das modernste Gerät war ein uralter Gabel-Vorderlader, mit einem mörderischen Rückschlag.

Und wer meinen Text aufmerksam liest, dem erscheinen Bilder. Dies bestätigte unfreiwillig einer der Geschäftsführer vom A1 Verlag in München. Die haben mich mal besucht, was sie eigentlich wollten, weiß ich bis heute nicht. Ich habe das einem Bekannten erzählt, einem Urgestein im Verlagswesen. Der wunderte sich auch: "Wenn beide Häuptlinge persönlich kommen, dann müssen sie schon sehr interessiert sein!"

Beim Essen sprachen wir über meinen Text. Da ging es auch um die Szene, wie ich an der Stockleine angebunden werde. Da sagte der eine Geschäftsführer: "Man leidet richtig mit dem Kind" und unbewusst steckte er seinen Finger in den Hemdkragen, so als habe er selbst die Fessel der Stockleine um seinen Hals.

Also, was wollt ihr mehr? Wenn mein Text solche bildhafte Assoziationen hervorruft. Was braucht es dann Fotos?


(C) Copyright 2004-2009 by Kiat Gorina, Windsbach. Alle Rechte vorbehalten.
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

M
Liebe Kiat!<br /> <br /> Jaja,so sind viele Leute:alles vorgekaut bekommen und bloß nicht die eigene Fantasie bemühen müssen.<br /> <br /> Dabei finde ich,daß genau das einen guten Geschichtenerzähler ausmacht:wenn er seine Zuhörer mit auf die Reise nehmen kann,wenn Bilder vor dem inneren Auge des Zuhörers entstehen.<br /> <br /> Daß Du diese Kunst beherrscht,ist mir auch bereits positiv aufgefallen.Ich lese Deine Beiträge/Geschichten sehr gerne!Liebe Grüsse von Moira
Antworten
K
<br /> Liebe Moira,<br /> <br /> vielen herzlichen Dank für dein Lob!<br /> <br /> ja, mir fällt immer wieder auf, dass beim Spielzeug den Kindern offenbar die Phantasie abdressiert wird. Als ich nach Deutschland kam, da fand ich Spielzeugreste meines älteren Halbbruders: Lego,<br /> Metallbaukästen Trix und Märklin. Ich kannte so etwas nur aus Erzählungen, also setzte ich mich hin und baute begeistert etwas zusammen, ohne Anleitung mit Bildern und genauer Vorgabe.<br /> <br /> Wenn ich mir heute das angebotene Spielzeug anschaue, dann lässt sich aus einer Packung meist nur eine einzige Figur zusammensetzen und das ist noch genau beschrieben.<br /> <br /> Ich finde das schrecklich. Auch in der Steppe haben Kinder gespielt. Und wenn die Kinder mal in den Basar mitdurften, dann wurde das Gesehene nachgespielt, mit Holzstückchen, Steinen etc.<br /> <br /> In diesem Zusammenhang fallen mir auch Magier ein. Viele halten sich sklavisch an die Vorgaben der Rituale, die sie irgendwoher kopiert haben. Wenn da z. B. steht, dass eine blaue Kerze verwendet<br /> wird und es ist gerade keine blaue Kerze da, dann kriegen sie die Panik. Dabei ist es ja so einfach: Ich stelle mir vor, dass die weiße Kerze blau ist und damit Basta!<br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br />
T
Liebe Kiat,<br /> <br /> ich bin sicher, bei Deinen Geschichten keinerlei Bilder zu brauchen. Wie Du schon sagst, die kommen beim lesen von alleine.<br /> <br /> Aber so sind die Menschen. Wenn etwas nicht als Multimedia-Show daherkommt, haben manche Angst, es würde etwas fehlen. Aber genau das müssen die Menschen doch wieder lernen. Ohne fertige Bilder zurecht zu kommen. Um auch die Dinge zu "sehen" die in der normalen Dimension nicht sichtbar sind. <br /> <br /> Ich bin sicher, wenn ich Dein Buch erst mal gelesen habe, könnte ich Dir einen ganzen Film davon zeigen, wenn Du in meinen Kopf schauen würdest. In 3 D und mit Super-Sound.<br /> <br /> Grüssle<br /> <br /> Tita
Antworten
K
<br /> Liebe Tita,<br /> <br /> das ist ja das Schöne am Lesen oder am Zuhören, wenn jemand wie Du erzählt, dass bei der Leserin und der Zuhörerin sich Bilder entwickeln, je nach Phantasie und Lebenserfahrung wahrscheinlich<br /> andere. Jede von uns ist halt etwas Einmaliges!<br /> <br /> Ich erinnere mich noch an frühere Radiozeiten, da war ein Hörspiel viel aufregender als ein Film, für mich jedenfalls. Ja ich stimme dir voll zu, durch die Reizüberflutung haben viele es verlernt,<br /> ihre Phantasie zu gebrauchen. Alles soll vorgegeben werden.<br /> <br /> Die Frage ist natürlich, wem das nützt? Menschen ohne Phantasie und ohne Kreativität lassen sich viel mehr gefallen als denkende Menschen. Menschen, die sich eine eigene Meinung bilden und kritisch<br /> und analytisch die Umwelt betrachten.<br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br />
A
Guten Morgen liebe Kiat.<br /> Und einmal mehr lässt du die Erwartungshaltung auf dein Buch steigen. Nein, nicht aus Neugierde was da wohl alles an schlimmen Erlebnissen drinnensteht, sondern Interesse wie es kam, dass du zu dem wurdest, was du heute bist. Ein Mensch, der mit offenen Augen durch die Welt geht sowie kritisch und hinterfragend mit seinem offenbar gesunden Hausverstand umgehen kann.<br /> Das was du über die "Bilder (Kino)" im Kopf sagst ist schon richtig. Und gerade bei deinen Texten kann man darüber hinaus gut spüren, was du beim Schreiben fühlst und denkst.<br /> Ich wünsche von Herzen, dass du noch viele Menschen mit dem erreichst, was du zu sagen hast.<br /> Liebe Grüße vom Awi
Antworten
K
<br /> Lieber Awi,<br /> <br /> tja, jeder von uns macht in seinem Leben auch mal Tiefen durch. Und mit meinem Buch möchte ich zeigen, dass es immer weiter geht. Also nie die Hoffnung aufgeben. Ich habe ja auch schöne Zeiten<br /> erlebt und erlebe sie immer noch. Und weniger schöne, die nehme ich mit Humor.<br /> <br /> Über dein dickes Lob freue ich mich. Ich bin halt auch "nur" ein Mensch und brauche meine Streicheleinheiten <br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br />
I
du hast mir ja vor langer zeit dieses kapitel vorgelesen, es ist wirklich spannend. ich bekam eine gänsehaut. dein ganzes buch ist spannend! ich kann es kaum erwarten. lg isabelle
Antworten
K
<br /> Liebe Isabelle,<br /> <br /> mich haben als Kind und später die Basari, die Geschichtenerzähler in den Basaren fasziniert. Das hat wohl auch meinen Stil geprägt. Ein solcher Erzähler musste seine Zuhörer fesseln, sonst sind<br /> sie aufgegangen und haben kein Geld hingelegt. Und der Erzähler konnte kein Essen kaufen und seine Familie musste hungern.<br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von Kiat Gorina
  • : Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
  • Kontakt

Suchen