Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
23. September 2009 3 23 /09 /September /2009 21:49
Communities gibt es viele. Manchmal fällt der Begriff social networks. Aber wie sozial sind eigentlich die Communities?

Der jüngste Fall eines 15-jährigen Mädchens: sie war Mitglied in Facebook. Und sie wurde gehänselt, ja sogar beschimpft. Sie wusste keinen Ausweg mehr und sprang von einer Brücke in ihren Tod.

Ich habe es ja selbst erlebt in einigen Communities: Wer intelligente Artikel posten will, mit der Absicht, die Mitglieder zum Nachdenken zu bringen, hat in den meisten Communities schlechte Karten. Da stürzen sich wie die Geier irgendwelche Mitglieder auf den Neuen: Der muss fertig gemacht werden.

Anscheinend wartet da eine Gruppe immer darauf, ob es einen neuen Beitrag gibt. Dann verständigen sie sich und beginnen unter der Gürtellinie Beleidungen auszuteilen. Ein Erwachsener nimmt das meistens nicht Ernst und ignoriert das.

Bei Kindern ist das oft anders. Viele haben keinen Anspechpartner, also schlucken sie alles in sich rein. Oder sie versuchen sich zu wehren, aber dann kommen noch mehr Geier, verbreiten verbalen Unrat über das Opfer, für das dann die Welt zusammenstürzt.

Da frage ich mich: Haben die Geschäftsführer mit ihren Administratoren kein soziales Gewissen? Offensichtlich nicht. Es geht nur darum, dass möglichst viele Mitglieder sich beteiligen, damit werden die Werbepreise hochgetrieben. Also sind die Geschäftsführer gar nicht daran interessiert einzuschreiten. Dann hätten sie ja weniger Klicks und damit weniger Werbeeinnahmen.

Also wird weiter gemobbt, Suizide aus Verzweiflung werden stillschweigend akzeptiert. Auch wenn wie in England eine 18-Jährige zu drei Monaten Haft in einer Jugendstrafanstalt verurteilt wurde, sie hatte einer ehemaligen Schulkameradin mit Mord gedroht!

Diese Communities verleiten viele zu dem Irrglauben, dass sie anonym sind, sie schreiben ja  unter einem Spitznamen. Dann streuen sie ihre Giftspritzen und melden sich danach ab und unter einem anderen Spitznamen wieder an.

Da frage ich mich, soll ich mir das noch antun? Nein, habe ich für mich entschieden. Auch auf die Gefahr hin, dass ich einige Kontakte verliere. Dafür sind die verbleibenden Kontakte umso wertvoller!

Außerdem habe ich festgestellt, dass viele in ihrem Profil Märchen erzählen. Und wehe, wenn das rauskommt! Dann ist Holland in Not! Bei mir war mal eine Frau, sie nicht mehr ganz taufrisch und war auf der Suche nach einem Partner. Das hört sich zunächst ganz normal an.

Da anfangs sich kaum jemand bei ihr meldete, setzte sie in ihrem Profil Sexfotos ab. Da meldeten sich natürlich einige, die darauf abfuhren. Aber irgendwie kommt ja das raus. Die Männer waren wütend, dass sie auf diesen Bluff hereinfielen. Und einige waren so wütend, dass sie in der Community erzählten, was es mit dieser Frau auf sich hat.

Für die Frau war das ein Schock, als sie erfuhr, dass ihr nickname gelüftet war und schlimmer noch, dass jeder wusste, wie sie in Wirklichkeit ausschaut. Sie fragte dann, was sie tun sollte. "Sofort alles löschen lassen", war meine Antwort. "Und künftig ehrlich bleiben!"

Und da haben wir wieder ein Problem: Bei einigen Communities bleiben die Nutzungsrechte an den privaten gespeicherten Fotos und Videos bei den Betreibern der Community, auch wenn der ursprüngliche Besitzer längst nicht mehr Mitglied sind.

Ich kann nur raten, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen genau zu lesen, bevor das Einverstanden-Kästchen angeklickt wird. Und in den Profilen nicht alles veröffentlichen, denn es gibt ja so Auswüchse wie einen Profil-Handel und andere Abarten.


(C) Copyright 2004-2009 by Kiat Gorina, Windsbach. Alle Rechte vorbehalten.
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

I
<br /> Es ist nicht alles Gold, was glänzt...<br /> <br /> Hallo Kiat,<br /> <br /> beim Stöbern in Deinen Beiträgen stoße ich immer wieder auf etwas...<br /> Deine Erfahrungen mit dem posten von intelligenten Beiträgen in communities kann ich voll bestätigen! Ging mir ganz genau so. Es lohnt sich nicht.<br /> Ich war in unzähligen Foren - von Astrologie bis Archäologie...<br /> Immer das Gleiche: Als erstes wird man von den "Hütern der Schwelle" angetestet, ob man sich als Neuer belehren lässt oder nicht. Es geht ja nicht an, dass so jemand gleich schlaue Beiträge zum<br /> Besten gibt...Je nach Toleranzpegel wird man dann gleich rausgemobbt oder man kann sich schließlich Respekt verschaffen.<br /> Die "Platzhirsche" reden erst mal gar nicht mit einem. Ganz wie im Dorf: "wer iss dat looh" sagt der Hunsrücker in diesem Falle. Um dazu zu gehören, muss man ständig präsent sein. Ich frage mich<br /> immer, ob diese Leute kein Leben außerhalb des Computers führen??<br /> Naiv wie ich war, dachte ich auch, dass ein vernünftiger Beitrag auf entsprechende Resonanz stoßen würde. Doch offensichtlich geht es mehr um Sozialspielchen als um die Inhalte .Ich habe dort mehr<br /> über Sozialtaktiken gelernt als sonst was...<br /> Bei Fragen erkennt man dann gleich das Niveau des Forums: Allgemeinplätze, die alle nachbeten oder die irgendwo abgelesen wurden, sind an der Tagesordnung...<br /> Tja, wenn das unter Erwachsenen schon so ist, wie soll das unter Jugendlichen anders sein? Die sind besonders leichte Opfer - vor allem, wenn sie sonst keine Kontakte haben und vom PC abhängig<br /> sind.<br /> Was die Kontaktbörsen wie facebook und Co betrifft, so wird hier tatsächlich gelogen, dass sich die Balken biegen.<br /> Eine lustige Geschichte habe ich da mit einer Brieffreundin, meiner Ältesten und einer Freundin meiner Jüngsten erlebt: Allen dreien wurden gleichzeitig und unabhängig voneinander vom selben Typ<br /> Avancen gemacht - und alle drei bekamen den selben Text von ihm...<br /> Der Clou: Der Typ war ein Unternehmer aus unserem Ort und uns wohlbekannt, weil mein Mann sich schon mal bei ihm wegen einer Arbeit vorgestellt hatte...<br /> (alles andere als ein Traumtyp..)<br /> Meine allseitige Aufklärung hat dann einige Wallung erzeugt.grins..<br /> (die Brieffreundin hat sich daraufhin nicht mehr bei mir gemeldet..)<br /> <br /> Grüße von Ingrid<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> Liebe Ingrid,<br /> <br /> bei diesen sogenannten sozialen Communities geht es meistens um ein Werbegeschäft. Dazu brauchen die Veranstalter möglichst viele Nutzer, die viele Klicks machen. Je mehr Klicks, desto höher die<br /> Werbeeinnahmen. Also sind die Provider froh, wenn sie Nutzer haben, die andere Nutzer fertig machen. Das gibt viele Klicks. <br /> <br /> Und viele dieser Nutzer sind im alltäglichen Leben arme Würstchen, die nichts zu sagen haben. Und die meinen, sie könnten im Netz eine große Lippe riskieren, das ist ja alles anonym. Ist es aber<br /> nicht. Ich kann nur allen raten, schön bei der Wahrheit zu bleiben. Es ist ja peinlich, wenn ein solcher Typ enttarnt wird. Und dass sich in solchen Netzen auch Pädophile herumtreiben, die mit<br /> falscher Identität Kinder anbaggern, darüber habe ich ja auch schon geschrieben.<br /> <br /> Dass unser Gesellschaftssystem diese Communities fördert, siehst du allein schon daraus, dass der Gründer von Facebook beim letzten Treffen der Bilderberger dabei war ...<br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat <br /> <br /> <br />
<br /> Na sowas ! ^^<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> Wie geht das denn? Ein Kommentar ohne Name und ohne IP-Adresse?<br /> <br /> <br />
F
<br /> Offenbar müßen sie das.<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> Liebe Flora,<br /> <br /> ich stelle mir gerade vor, als was Kriegstreiber wie Rumsfeld oder Wolfowitz reinkarniert werden? Als Regenwurm vielleicht? Und dann gleich zertreten!<br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br />
F
<br /> Nö Krieg zu führen ist doch unlogisch ! ^^<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> Liebe Flora,<br /> <br /> für dich ist Kriege führen unlogisch. Es gibt jedoch einige reiche Menschen, die mit Kriegen noch mehr Geld verdienen wollen! Und in der Vergangenheit auch sich eine goldene Nase damit verdient<br /> haben.<br /> <br /> Ich denke, diese Menschen werden noch einige Ehrenrunden drehen müssen, bis sie die nächste Reinkarnationsstufe weiterrücken ...<br /> <br /> Nachdenkliche Grüße, Kiat<br /> <br /> <br />
F
<br /> Nein noch nicht die muß erst noch gewählt werden ! ^^<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> Liebe Flora,<br /> <br /> die Regierungen der Volconier, leben die in Frieden mit den anderen oder  führen die noch Kriege gegeneinander?<br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von Kiat Gorina
  • : Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
  • Kontakt

Suchen