Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
7. November 2008 5 07 /11 /November /2008 12:02
Letzten Montag rief mich eine Frau an. Sie weinte. Was war passiert? Ihr Mann war vor zwei Jahren an Krebs gestorben. Sie hatte ihn bis zuletzt gepflegt. Danach fiel sie in ein tiefes Loch. Sie fühlte sich sehr allein und langsam reifte in ihr der Wunsch nach einem neuen Partner. Ihr verstorbener Gatte hatte ihr auf dem Sterbebett noch gesagt, dass sie nicht allein bleiben soll.

Also wurde sie Mitglied in einer Community im Netz. Und sie hat in ihrem Profil sehr freigiebig private Daten von sich erzählt. Es meldeten sich auch mehrere Männer. Einer hat ihr besonders gefallen, er schrieb intelligent, charmant und humorvoll. Die beiden schrieben sich immer öfter, die Frau gab sehr persönliche Dinge preis. Es stand kurz vor dem ersten persönlichen Treffen. Dann hörte sie eine Woche lang nichts von ihm.

Dann bekam sie letzte Woche wieder eine Nachricht. Und war schockiert! Der Ton war jetzt ganz anders, voller Rechtschreibfehler. Der "Autor" wollte von ihr wissen, ob sie die Pille nimmt, er mag keine Pariser. Für sie brach eine Welt zusammen.

"Wie kann sich ein Mensch so verändern?" zermarterte sie sich das Gehirn. Und einem solchen primitiven Menschen hat sie intime Details geschrieben. Sie konnte kaum noch schlafen.

Als ich das hörte, machte es bei mir Klick. Ich hatte gelesen, dass es wirklich Menschen gibt, die in den Communities Kontakte anbahnen, alle gewonnenen Infos speichern und dann bei Ebay anbieten. Sie geben dann dem Käufer ihren Nicknamen in der Community und die Zugangsdaten und der Käufer kann dann den Kontakt fortsetzen.

Das würde auch erklären, weshalb die letzte Nachricht so plump war. Ich sagte das der Frau. "Aber was soll ich denn jetzt machen?" "Als erstes deinen Eintrag in deiner Community komplett löschen" antwortete ich. "Aber ich habe ja noch andere Kontakte ..." wandte sie ein. "Die kannst Du unter einem neuen Nicknamen wieder aufbauen. Und Du weißt ja gar nicht, ob sich dahinter nicht wieder ein Hallodri versteckt." Sie wollte sich das noch überlegen. Ihre Sache, dachte ich mir.

Heute früh rief sie wieder an, sie war total aufgeregt. Gestern abend hat sie wieder eine Nachricht von ihrem "Gentleman" bekommen. "Die war noch schlimmer als die letzte, der kann nicht mal richtig deutsch, der hat wirklich geschrieben, er will mich durchf...en, er findet mich total geil!"

"Da hat dein früherer Gentleman deine Daten wohl an mehr Leute verkauft!" war meine Reaktion. "Antworte bloß nicht und lösche endlich deine Einträge in deiner Community sofort. Vielleicht hat er deine Daten noch an andere verkauft und wenn die dann die Meldung bekommen, dass es deinen Nicknamen nicht gibt, machen die Käufer dem Verkäufer Ärger."

"Soll ich zur Polizei gehen?" fragte sie. Ich: "Das kannst Du machen, aber solange Du nicht Susanne Klatten heißt und/oder superreich und/oder prominent bist, wird sich wohl keiner ein Bein ausreißen." Sie wollte sofort alles löschen. Immerhin. Und in Zukunft wollte sie vorsichtiger sein. Auch gut.

Dann hat mir diese Sache keine Ruhe gelassen. Ich habe in Ebay herumgesucht und wurde fündig: Da gibt es tatsächlich welche, die bieten Profile mit dem bisher geführten Mailverkehr an. Der Käufer erhält dann alle Daten, um den Kontakt weiterzuführen. Preis: so um die 100 EUR. Das ist ja richtig pervers. Da gibt es also wirklich Menschen, die zu blöd sind, um Kontakte anzubahnen und dann auf solche "Angebote" angewiesen sind. Ich fasse es nicht!


(C) Copyright 2004-2008 by Kiat Gorina, Windsbach. Alle Rechte vorbehalten.
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

K
<br /> liebe kiat,<br /> <br /> du hast vollkommen recht! gerade kinder müssen geschützt werden! viel zu oft werden persönliche daten herausgelockt, wie nachnamen und adressen... und leider ist ebenso oft dadurch passiert... was<br /> mir nicht aus den kopf gehen will ist die sache mit dem kontenverkauf. weisst du zufällig, ob das evtl. auch mit handynummern gemacht wird? ich weiss von einem fall aus ML. da hat sich eine frau<br /> auf einem kontakt eingelassen. ein mann, der ein angeblicher akademiker gewesen sein soll. der hat ihr die handynummer entlockt und den kontakt nur noch per sms gehalten. bei ML hatte der sich<br /> sofort abgemeldet. sie aber meint, dass sein schreibstil zwischendurch nicht im geringsten von höflicher natur sei. jetzt ist der kontakt abgebrochen, aber der mann würde sie heftigst beleidigen.<br /> hm, klingt irgendwie eigenartig!<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> Liebe Karin,<br /> <br /> genau, gerade Kinder sind oft vertrauensselig, die erzählen so ziemlich alles, auch über ihre Eltern. Ich weiß von einem Fall, da hat sich ein sog. Vermögensberater als Schüler ausgegeben und<br /> Kontakte angebaggert. Dabei erfuhr er Detailsüber die Eltern und sprach die dann direkt an. Die haben sich dann natürlich gewundert, woher er die Infos hat.<br /> <br /> Was die Frau angeht, der ihr die Handynummer entlockt hat und mit SMS kommuniziert: nun, einem Fremden die eigene Handynummer zu geben, ist schon sehr leichtsinnig. Da kann es durchaus sein, dass<br /> der eine Typ die Handynummer der Frau weitergegeben oder verkauft hat.<br /> <br /> Die Frau kann das aber ohne weiteres abstellen lassen: Strafanzeige wegen Beleidigung z. B. Und die Staatsanwaltschaft kann ja ohne weiteres ermitteln, wem das Handy gehört. Dann schaut der Anrufer<br /> ziemlich alt aus.<br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br />
K
<br /> liebe kiat,<br /> <br /> ganz genau! immer vorsichtig bleiben! wenn ich mir vorstelle, dass aber auch triebtäter sowas kaufen könnten- nicht auszudenken! überlege mal, die brauchen nicht mal eigene vorarbeit leisten, um<br /> ein opfer in die falle zu locken. das hat ja dann schon ein anderer gemacht...hammerhart finde ich das!<br /> <br /> liebe grüsse, karin<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> Liebe Karin,<br /> <br /> genau so ist es! Gerade in Communities, die überwiegend von Kindern und Jugendlichen bevölkert werden, da wurde schon festgestellt, dass es da angebliche Schüler als Mitglieder gibt, dann stellt<br /> sich raus, dass das Erwachsene älteren Jahrgangs sind, die pädophilen Neigungen nachgehen.<br /> <br /> Ich kann nur allen Eltern raten, ihren Kindern zuzusehen, was sie in diesen Communities treiben. Und die Kinder sollten auch keine Profile einstellen, vor allem keine Fotos. Und die Kinder sollten<br /> nichts Privates über sich und der Familie erzählen!<br /> <br /> Sobald das öffentlich wird, greifen unbefugte Personen darauf zu. Ich hatte mal einen Fall, da hat ein angeblicher Schüler ein Mädchen überredet, dass sie ihm Sexfotos von sich schickt, dann drohte<br /> er, diese Fotos öffentlich ins Netz gestellt. Ich wollte dir den Link hier reinstellen, aber heute funktioniert die Suchen-Funktion vom Ofenblock nicht. Wie sovieles mehr: Gesten hatte ich einen<br /> Blogrank 91 und Platz 19, heute früh hatte ich einen Blogrank 0 und Platz 19. Die Zugriffszahlen blieben gleich. Anscheinend wird da nicht gerechnet, sondern gewürfelt.<br /> <br /> Naja, mein Blog ist ja werbefrei und das soll er auch bleiben. Da bin ich auf solche Statistiken nicht angewiesen <br /> <br /> Traurige Grüße, Kiat<br /> <br /> <br />
K
<br /> liebe kiat,<br /> <br /> ich bin ehrlich schockiert! profilverkauf... das ist doch das hinterletzte!!! wie werden die profile denn angeboten? mit bild oder halten die sich da eher verdeckt? was für eine schweinerei! wie<br /> gut, dass ich das gelesen habe! bin zwar nicht auf partnersuche, aber wer weiss, was mit anderen profilen passieren kann!<br /> <br /> liebe grüsse, karin<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> Liebe Karin,<br /> <br /> solche Angebote habe ich bei ebay gefunden. Fotos waren keine dabei. Da "baggert"  jemand Frauen an, führt  eine Zeitlang Korrespondenz, ist humorvoll, die angeschriebenen Frauen freuen<br /> sich, endlich mal einen netten Menschen gefunden zu haben, und verraten Details aus ihrem Privatleben ...<br /> <br /> Der Typ speichert das alles und wer das von ihm kauft, bekommt seinen Nickname mit den gesamten geschriebenen Texten. So kann sich der Käufer einlesen und punktgenau weitermachen.<br /> <br /> Aufgeflogen ist das, weil die Käufer intellektuell nicht mithalten konnten. Und weil sie gleich ein reales Date mit Sex haben wollten.<br /> <br /> Ich frage mich, wer kauft so etwas? Das müssen ja besonders geistig minderbemittelte Personen sein! Und spätestens beim ersten realen Treffen fliegt sowieso alles auf.<br /> <br /> Ich kann nur jedem raten, sehr vorsichtig mit der Weitergabe von privaten Informationen zu sein.<br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br />
G
Das ist ja krass, davon höre ich jetzt zum ersten Mal. Vielen Dank für den Hinweis. Nicht, dass ich irgendwelche Daten von mir hier drin hätte, aber man weiss ja nie... <br /> Es ist auch immens wichtig, seine Kinder vor solchen Sachen zu warnen. Gerade gestern fragte meine Tochter (bald 12), ob sie sich nicht eine E-Mail-Adresse mit ihrem echten Namen zulegen dürfe. Ich habe nein gesagt, weil ich nicht will, dass man auch nur irgendwie auf sie schliessen kann. *brrr* Chatten und so darf sie eh nicht, aber sicher ist sicher.
Antworten
K
<br /> Liebe Grinsekatz,<br /> <br /> bei deiner 12-Jährigen kannst Du nicht vorsichtig genug sein. Gerade Kinder und Jugendliche sind oft sehr freigiebig mit privaten Infos.<br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br />
R
...auch wieder so ein ekelhaftes Beispiel, das es manchen Menschen wirklich total egal ist wie sie an Geld kommen, ich hoffe die Frau ist in Zukunft umsichtiger mit ihren Daten, ich mein man weiß ja auch nicht ob der Typ nicht mal bei ihr vor der Tür steht, gruselig... Lieber Gruß Regina
Antworten
K
<br /> Liebe Regina,<br /> <br /> sie hat versprochen, künftig vorsichtig zu sein. Ich verstehe Menschen nicht, die die psychische Situation anderer Menschen so eiskalt ausnützen.<br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von Kiat Gorina
  • : Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
  • Kontakt

Suchen