Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
18. September 2011 7 18 /09 /September /2011 19:36

Vom 19. bis 25.9.2011 findet die Woche des Grundeinkommens statt - zusammen mit ca 100 Veranstaltungen. Das Grundeinkommen ist die Alternative zu den staatlichen Armutsverwaltungsprogrammen, die nicht mehr finanzierbar sind! 

Wer an einem Moloch wie Hartz IV mit seinem Rattenschwanz an Gesetzen festhält, bastelt weiter an einer gewaltigen sozialen Bombe! Davon haben jedoch wir alle nichts - außer Verluste! Also, informiert euch über das bedingungslose Grundeinkommen - villeicht gibt es auch Veranstaltungen in eurer Nähe.

Wer das erste Mal vom bedingungslosen Grundeinkommen etwas erfährt, wird vielleicht den Kopf schütteln: "So ein Quatsch! Grundeinkommen ohne Bedingungen? Geld für das Nichtstun?!"

Aber schauen wir uns um, was läuft in unserer Gesellschaft ab? Ein Kampf, ja ein Kampf zwischen der Wirtschaft und der Verarmung! Die Wirschaft will Wachstum, also auch wachsende Gewinne. Gewinne lassen sich jedoch am besten erhöhen, wenn die Zahl der Arbeitnehmer reduziert wird. Was passiert? Arbeitsplätze werden in Billiglohnländer verlagert. Das jedoch geht nicht lange gut!

Erstens, weil die Billiglohnländer nicht lange billig sind, die Arbeitnehmer wollen mehr Lohn. China kämpft ja seit einiger Zeit mit diesem Problem.

Und zweitens, die Arbeitsplätze werden durch Maschinen ersetzt. Und die Arbeitnehmer werden arbeitslos und damit arm! Aber die Unternehmer brauchen Käufer, die den produzierten Ramsch kaufen. Nur, wer in diesem System keine Arbeit hat und von der Stütze leben muss, hat kein oder wenig Geld, um diese Artikel zu kaufen.

Nun haben manche Schlaumeier gemeint, sie könnten sich aus Deutschland davonschleichen und auf die globale Wirtschaft bauen. Dies funktionierte nur am Anfang!

Global bedeutet, dass alles global verläuft - eben auch der Kampf zwischen der Wirtschaft und der Verarmung. Jetzt ist die Situation eingetreten, die André Gorz einst schon vorausgesagt hat: Die Unternehmer werden die Verbraucher dafür bezahlen müssen, dass sie die Produkte der Unternehmer abkaufen.

Heimlich war es ja schon früher so weit. Beispiel: Die subventionierten Handys! Da werden Handys zum symbolischen Preis für einen Euro angeboten - nur damit der Verbraucher einen Vertrag mit dem Anbieter unterschreibt. Auch das geht nicht lange gut. Grund: Es gibt zu viele solche Anbieter, also müssen die Preise fallen. Und die Gewinne der Unternehmer schrumpfen!

Ja, dieses System des ständigen Wachstums steckt in einer Sackgasse! Wenn wir so weiter machen wie bisher, dann steht dieses System still! Immer mehr staut sich in dieser Sackgasse - bis zu einer gewaltigen Explosion!

Warum? Nehmen wir das Beispiel der zweifelhaften "Kooperation" zwischen USA und China! Die USA leihen sich ständig Geld von China, damit sie Waren von China kaufen können. Für das geliehene Geld müssen die USA natürlich Zinsen zahlen. Die Chinesen haben jetzt Unmengen von US-Dollar angehäuft. Haben die Chinesen etwas davon?

Nur solange der US-Dollar noch etwas wert ist. Jetzt ist jedoch der US-Dollar immer weniger wert! China kann das eine Zeitlang abwenden - derzeit haben sie einen starren Binnenmarkt - es fragt sich nur wie lange!

Und in Europa sieht es ähnlich aus: Da gibt es die - meist verschuldeten - südlichen Länder in der EU, sie beziehen viele Waren von Staaten wie Deutschland. Auch Deutschland hat in den letzten Jahren viel verdient, und die südlichen Länder mussten sich immer mehr verschulden, weil sie ja den Deutschen die Waren bezahlen mussten. 

Wenn jetzt von der EU als künftige Transferunion die Rede ist, dann ist das lachhaft! Die EU ist doch längst eine Transferunion - zwischen den Nord- und den Südländern. Der Norden stellt Waren her und kassiert - der Süden macht Schulden und kauft ein. Aber das kann doch nicht gut gehen! Das geht auch nicht gut!

Das erleben wir jetzt - hautnah! Der Süden verarmt immer mehr, die Wirtschaft bricht zusammen, schauen wir nach Griechenland - da läuft nichts mehr. Und das hat auch Rückwirkungen auf Deutschland. Die Griechen fallen als Käufer aus. Die deutschen Betriebe müssen immer mehr Däumchen drehen. 

Jetzt versuchen gewissenlose oder dumme Politiker, dieses verrückte System am Laufen zu halten. Also sollen die reichen Länder - wie zum Beispiel Deutschland - gezwungen werden, ihren letzten Cent in die Rettungsschirme zu stecken. Nur damit die armen Südländer weiter Schulden machen können, sich weiter verschulden, aber sie können vom reichen Norden weiter Waren kaufen.

Das ganze Gedöns mit ESM und so ist doch ein nur kurzer Aufschub! Es gibt keinen Ausweg! Europa hat nur einen Ausweg: die Binnenmärkte aller EU-Länder ankurbeln. Eine sehr gute Möglichkeit ist das bedingungslose Grundeinkommen für alle - ob arm oder reich! Das gibt dann einen Kaufschub, da rotiert dann das Geld und bleibt im Wirtschaftsraum und versickert nicht bei den Banken und wird auch nicht von gierigen "Heuschrecken" geklaut!

Die Geschichte hat das schon einmal vorexerziert: Blicken nach Wörgl in den 1930-er Jahren. Da herrschte erst sehr große Armut. Dann wurde 1932 lokales Freigeld eingeführt. Und ganz schnell blühte die Wirtschaft in und um Wörgl auf! Wieso? Weil das Geld kursierte und im Wirtschaftsraum blieb. Dann wurden diesem Freigeld auf Druck der österreichischen Nationalbank ein Ende bereitet - mit brutalem Zwang!

Das ist auch klar - aus Sicht der Bänker! Denen wurde das Geschäft vermasselt!

Aber wenn wir als Menschheit überleben wollen, dann müssen wir den Banken und den Spekulanten und den Finanzhaien wieder das Geschäft vermasseln! Wie Stéphane Hessel in seinem EMPÖRT EUCH! schreibt, die Banken müssen wieder verstaatlicht und kontrolliert werden. Ein unkontrollierter "freier" Finanzmarkt brachte so viele Auswüchse hervor, dass die Ausrottung der Menschheit droht! Deshalb muss diesem hemmungslosen Treiben der Finanzjongleure ein für allemal ein Ende bereitet werden!

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

D
<br /> Da hast Du Recht. Es wird so vieles verunglimpft.<br /> Das ist immer jammerschade.<br /> Aber gut, daß Du nochmal hier den Unterschied aufgezeigt ist.<br /> Das Voodoo eine Religion ist wusste ich.<br /> Aber das mit dem Hoodoo ist mir entgangen.<br /> Danke für die Info ;-)<br /> <br /> Mal einen Knuddler rüberwerf<br /> Deine Deva<br /> Heute ists wieder so schön. Ach wie ich das genießen kann.<br /> Hoffentlich bleibts ne Weile so. Ist so gut für die Seele.<br /> Grüß Deine Tiere auch mal ;-)<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> Gern geschehen <br /> <br /> <br /> <br />
D
<br /> Ja, das ist echt gut zu wissen Kiat. Aus der Perpektive, daß die uns gehorchen müssen, hat mir das noch niemand gesagt, oder ich hab das auch noch nie gelesen. Finde ich super interessant, daß Du<br /> das sagst und auch trostreich.<br /> <br /> Falls mir mal sowas passieren sollte, werde ich mich daran erinnern.<br /> <br /> Ja, ich weiß nicht wie der Mann das damals meinte in New Orleans.<br /> Hoodoo oder Voodoo.<br /> Ich war ja leider nicht dabei. Klaus meint, der hat das so gemeint, weil<br /> diese sich damit beschäftigenden Menschen, zuviele Geister riefen.<br /> <br /> Das mit dem Heilen wusste ich. Vor einiger Zeit gab es da mal einen<br /> tollen Bericht im Phönix. Hochinteressant das alles.<br /> <br /> Liebe Grüße<br /> Deine Deva<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> Leider wird Voodoo mit Hoodoo stets verwechselt, Ich finde es nur blöd, weil Voodoo eine ernst zu nehmende Religion ist und Hoodoo ist dann der Teil mit Zauberei und Verfluchen usw. Es gibt<br /> natürlich Übergänge, genauso wie bei den christlihen Religionen. <br /> <br /> <br /> <br />
D
<br /> Hahaha...klasse.<br /> Finde ich gut von Deinem Bär. Das muss ich mir merken.<br /> Mir hat mein bester Freund Klaus unheimliches erzählt.<br /> Er war mit einem anderen Freund - Gerhard - 1989 in New Orleans<br /> im Rahmen einer Amerikareise. Da waren sie in einem<br /> Motel, weil das am Günstigsten war. In der Nacht wurde<br /> meinem Freund Klaus plötzlich aprupt die Bettdecke weggezogen.<br /> Der bekam eine Heidenangst, sprang auf, suchte das Ganze Zimmer ab<br /> -NICHTS-! Sofort rannte er ins Zimmer zu Gerhard um ihm das zu erzählen und eventuell bei ihm zu pennen. Gerhard saß gerade kerzengerade<br /> im Bett, weil ihn etwas auf die Schulter getippt hatte.<br /> Als sie dann endlich zusammen dann einpennen wollten, hörten sie beide<br /> ein Schreien durchs ganze Haus. Du kannst Dir vorstellen,<br /> wie denen ihre Nacht war. Am nächsten Morgen fragten sie<br /> an der Rezeption, sofern man sie als solche bezeichnen könnte<br /> was bei Ihnen im Motel abgeht, da sagte der Typ, daß in diesem<br /> Motel schon einige Morde passiert seien. Na, die suchten sich dann in der<br /> nächsten Nacht ein richtiges Hotel..hahaha..Sie erzählten das<br /> natürlich jedem und in einer Bar abends darauf sagte jemand: Hier in<br /> New Orleans spukt es überall. Das kommt von den ganzen Voodoo-<br /> Zeremonien die hier immer noch praktiziert werden.<br /> Am nächsten Tag darauf fuhren die beiden in einen andere Stadt.<br /> Klaus und Gerhard konnten die Stadt nicht genießen.<br /> Ich find sowas total interessant, aber in so einer Situation glaube ich,<br /> würde ich anders denken. Klopfen geht ja noch, aber die ganze Bettdecke<br /> fortgezogen zu bekommen? Das heißt die Feinstofflichkeit kann<br /> Material anfassen...brrrrrr... ;-)<br /> <br /> Liebe Grüße<br /> Deine Deva<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> Trotzdem bleibe ich dabei, Geister oder Gespenster müssen den Menschen gehorchen! Und das tun sie auch. Vorausgesetzt, die Menschen haben keine Angst vor ihnen!<br /> <br /> <br /> Übrigens, es heißt genaugenommen nicht Voodoo, sondern Hoodoo! Voodoo selbst ist eine Religion. Nur hierzulande verbinden die meisten mit Voodoo das Verfluchen und das Zerstechen von Püppchen und<br /> all dem anderen Krampf  Hat aber mit Voodoo nichts zu tun! Und eine Voodoopristerin ist meist auch eine<br /> Heilerin!<br /> <br /> <br /> <br />
D
<br /> Jau.<br /> Das haben sie mal vor Jahren im Fernsehen gebracht.<br /> Irre interessant was?<br /> Ich war kurz nach der Sendung vorm Fernseher gesessen..haha<br /> und habe nach Sendeschluss geguckt, ob ich was sehe ...hihi<br /> Damals gab es dieses Rauschen noch beim Fernsehen bzw. Flimmern.<br /> Heute gehen die Programme ja durch bis zum nächsten Früh.<br /> Damals hatten sie auch Tonbandaufnahmen und Radioaufnahmen<br /> von *Geistern* gebracht. Sie Sendung war schon unheimlich.<br /> Aber ich fresse sowas trotzdem.<br /> So etwas bringen sie leider viel zu wenig im Fernsehen.<br /> Und im youtube findest Du nur Fakes.<br /> <br /> Liebe Grüße und eine gruselfreie Nacht hihi<br /> Aber ich denke, Dich gruselts nicht so schnell gell?<br /> Deine Deva<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> Liebe Deva, vor Geistern brauchst du dich nicht gruseln. Wir haben mal in einem Spukhaus gewohnt. Das erfuhren wir erst später! Wir waren beide gerade beim Einschlafen, da klopfte es auf mein<br /> Nachtkästchen. Mein Bär fragte: "Warum klopfst du?" Ich: "Ich habe nicht geklopft!" Dann sagte mein Bär in Richtung des Klopfens ganz ruhig: "Also, hört mal Leute, wer ihr auch seid, wir sind<br /> müde und möchten schlafen, also stört uns nicht!" Und dann war Ruhe!<br /> <br /> <br /> <br />
D
<br /> Davon bin ich sogar überzeugt. Ich interessiere mich<br /> schon lange für die Feinstofflichkeit. Ein hochinteressantes<br /> Thema. Kürzlich ein Wissenschaftler auch ein Buch darüber<br /> geschrieben, daß unser feinstofflicher Körper, oder auch<br /> Seele wenn man so will, eigenständig auf anderen Ebenen interagiert und<br /> unsterblich ist. Muss mich nochmal erkundigen wie das<br /> Buch heißt. In dem Heft *Spektrum* stand es auch.<br /> <br /> Entschuldige bitte meine Fehler im letzten Beitrag. Ich meinte Schädling<br /> und nicht *Schädlich*, und *beseelt* nicht besselt...<br /> Ich tippe manchmal einfach zu schnell....<br /> <br /> Liebe Grüße<br /> <br /> Deine Deva<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> Liebe Deva,<br /> <br /> <br /> wusstest du, dass in England einst einige Forscher Geister erforschen wollten und dabei auf die Idee kamen, so etwas wir das Fernsehen zu "erfinden". Urspünglich sollte in deren Augen das<br /> Fernsehen dazu dienen, Geistwesen sichtbar zu machen <br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von Kiat Gorina
  • : Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
  • Kontakt

Suchen