Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
9. Juli 2010 5 09 /07 /Juli /2010 22:57

 

Da gibt es die Krake Paul - die kann Ergebnisse von Fußballspielen voraussagen. Wie ist das möglich?

Nun, ich habe da vielleicht eine Antwort oder eine Erklärung, die einigen von euch gar nicht so passen wird.

Nehmen wir mal an, die Erde mit ihren Lebewesen ist ein gigantisches Experiment, wir Menschen sind nichts anderes als eine Art Labormäuse. Und die Spezies, die mit uns experimentiert, hat wahrscheinlich auch Humor. Also gibt es diesen Paul, seines Zeichens Krake, und Menschen lassen ihn vorhersagen. Und unsere Experimentatoren deichseln das so, dass Paul sehr viele Treffer hat. Sehr zum Ärger von Statistikern ...

Und unsere Experimentatoren wollen halt wissen, wie die Spezies Mensch damit umgeht. Und sie lachen sich wahrscheinlich ins Fäustchen, wenn sie lesen, dass die Spezies Mensch von einem "Orakel" spricht.

Dieses Gedankenexperiment wird den meisten nicht gefallen. Ist es dann doch aus mit der Spezies Mensch als Krönung der Schöpfung!

Wer noch nie von Paul gehört hat, ein Video:

 

 

 

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

F
<br /> Die drei die bei meinen Eltern wohnen sind schon seltsame Gestalten. Die älteste hüpft immer wenn ich gerade was hole auf meinen Sitzplatz. Und der Kater will gern auf den Tisch springen. Als ich<br /> ihn mal dabei erwischt habe, habe ich nur " Ne Lupo runter da ! " gesagt und auf den Boden gezeigt und schwupps war der Kater unten und flitzte in den Flur.<br /> <br /> Werde mal die zwei Damen fragen !<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> Tu das, bin gespannt, was sie dir antworten?<br /> <br /> <br /> <br />
U
<br /> Ja ist möglich aber da Du unbeschadet dies veröffentlichen kannst haben diese Wesen keine Angst das Wir erkennen ein Teil einer Simulation zu sein...sonst hätte man sicher diesen Block<br /> verhindert..interessante Parallele ist die Figur Einstein im Film "Welt am Draht" .:)<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> Lieber Uli,<br /> <br /> <br /> ja, dieser Film war ganz toll! Schade, dass er kaum gezeigt wird. Einige Szenen mit dem Computer wurden bei Siemens Augsburg/München gedreht. Mein Bär arbeitete damals bei Siemens. Der<br /> "Großrechner" war eine 4004/151. Die hatte ein Panel mit vielen blinkenden Lämpchen. Die Insider erkannten daran, dass der Rechner im Leerlauf lief oder rechnete.Und wenn du im Film auf den<br /> Rechner schaust, meistens Leerlauf...<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br /> <br />
M
<br /> Liebe Kiat!<br /> <br /> Vielleicht sind Tintenfische auch nur intelligenter als Homo Sapiens?Da gehört ja inzwischen nicht mehr viel dazu!<br /> <br /> Habe heute erfahren, daß Tintenfische 9 Gehirne haben.Wenn die von allen neunen 100% nutzen können, HS aber nur 10%, ist doch eigentlich alles erklärt?Grins.<br /> <br /> Für mich ist Paul der Star dieser WM.7 Treffer, damit ist er Torschützenkönig.Außer Sneijder trifft morgen 3mal.Was unwahrscheinlich ist gegen Spanien.Ob Paul's Voraussagen auch auf andern Gebieten<br /> stimmen oder ob er sich auf Fußball spezialisiert hat, das wäre jetzt noch interessant.Und ob das nur Paul kann oder wie das bei seinen Artgenossen mit der Treffsicherheit aussieht bzw mit anderen<br /> Tieren, wäre sehr interessant herauszufinden.<br /> <br /> Probiere das mal mit meinen Miezen:<br /> 2 gleiche Näpfe, gleicher Inhalt, jeder Napf steht für eine Antwort.Ich mach das und werde dann berichten, was rauskam.Bin jetzt nämlich richtig neugierig...<br /> <br /> Was ich schrecklich fand:<br /> Nach der Niederlage gegen Spanien gab es tatsächlich Leute, die Paul an den Kragen wollten, als hätte er mit seiner Voraussage die Niederlage verschuldet.Erinnert mich an Dein Buch:<br /> Dich wollten sie ja auch zwingen nur noch Gutes zu prophezeien, nachdem Du das Erbeben vorausgesehen hast.<br /> <br /> Wenn ich die Wahrheit fürchte, darf ich eben nicht orakeln!<br /> <br /> Vielleicht ist Paul auch die Reinkarnation eines Fußballprofis?(Nicht ganz ernst gemeint, oder glaubst Du, daß Menschen als Tiere wiedergeboren werden können?-Stelle mir den Kaiser Franz grad als<br /> Tintenfisch vor...grins)<br /> <br /> Von der Wahrscheinlichrechnung her, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß Paul bei 7 Spielen alle richtig tippt?Habe nie kapiert, wie man das ausrechnet, würde mich aber im Fall Paul<br /> interessieren!<br /> <br /> Liebe Grüsse von Moira<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> Liebe Flora,<br /> <br /> <br /> da bin ich gespannt, was deine Katzen können. Was die Reinkarnation angeht, natürlich kann jemand als Tier wiedergeboren werden, wenn er in seinem vorigen Leben viel Blödsinn angestellt hat ...<br /> <br /> <br /> Stimmt, dass Menschen nur Gutes prophezeit haben wollen, das kenne ich aus eigener Erfahrung. Aber so sind halt die Menschen. Es sind halt Menschen!<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br /> <br />
S
<br /> Ich hatte am Mittwoch gependelt (was ich allerdings nicht gut kann und auch nicht gerne tue) und pendelte das Ergebnis: 4:1 für Deutschland.<br /> Entweder war mein Pendel noch beim Argentienspiel oder ich bin kein Paul.<br /> ;-)<br /> Sabiene<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> Liebe Sabiene,<br /> <br /> <br /> das Problem beim Pendeln ist, dass oft eigene Wünsche durchschlagen. Ein Pendel ist ja nichts anderes als eine Art Verstärker für "unwillkürliche" Muskelbewegungen. Die Frage ist dann, wer die<br /> diese Bewegungen auslöst ...<br /> <br /> <br /> Am besten funktionieren Pendel & Co. wenn du persönlich vom Ergebnis nicht betroffen bist. Sobald du persönliche Dinge erpendeln willst, besteht die Gefahr der Selbsttäuschung. Eine<br /> Orakelform, bei der Selbsttäuschung seltener vorkommt, ist das I-Ging.<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br /> <br />
H
<br /> Ja ja… der Paul. Habe ihn schon in Fernsehen gesehen.<br /> Passend dazu schicke ich dir mal diesen Link:<br /> <br /> http://independencia-py.blog.de/2009/08/09/papageien-macht-6682289/<br /> <br /> Liebe Grüße<br /> Heike<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> Liebe Heike,<br /> <br /> <br /> vielen herzlichen Dank für diesen hochinteressanten Link. Ich kenne einen ähnlichen Fall, da warf ein Affe mit Dartpfeilen nach Aktienpapiere. Mit sehr gutem Erfolg. Vielleicht ist dann der<br /> sogenannte Zufall gar kein Zufall?<br /> <br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von Kiat Gorina
  • : Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
  • Kontakt

Suchen