Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
7. Januar 2012 6 07 /01 /Januar /2012 01:00

Heute wurde vom Sozialgericht Heilbronn ein Urteil veröffentlicht, in dem die Arbeitsagentur wieder einmal einen Satz Ohrfeigen bekam - mit Recht! Worum ging es? Um Sperrzeiten, welche die Arbeitsagentur verhängen kann.

Ein Mann war von einem Elektrotechnik-Unternehmen eingestellt worden - befristet - und mit einem mündlich vereinbarten Vertrag. Ja, so etwas gibt es auch - auch ein mündlicher Vertrag ist rechtsgültig.

Dann legte der Betrieb dem Mann einen schriftlichen Vertrag vor und forderte ihn auf, diesen unbefristeten Vertrag zu unterschreiben. ABER: Dieser neue Vertrag hatte einen Pferdefuß: Er sollte sich verpflichten, generell an Sonn- und Feiertagen zu arbeiten.

Das wollte der Mann aber nicht - er wollte sich das Wochenende freihalten und verweigerte die Unterschrift. Daraufhin wurde ihm gekündigt. 

Dann beantragte der Gekündigte Arbeitslosengeld bei der Arbeitsagentur. Die aber verhängte eine Sperrfrist von drei Monaten. Begründung: Er habe mit seiner Weigerung, den neuen Vertrag zuunterschreiben, seine Arbeitslosigkeit "schuldhaft" selbst herbeigeführt.

Der Mann klagte, am 29.10.2011 gab das Sozialgericht dem Kläger recht, die Verhängung der Sperrzeit war falsch, der Kläger darf natürlich sich weigern, den neuen Vertrag zu unterschreiben. Schließlich gelte Vertragsfreiheit!

Da frage ich mich: Wussten das die Sachbearbeiter in der Bundesagentur nicht? Was ist da los? Werden die darin ausgebildet, um die Arbeitslosen zu schikanieren? Müssen die Betroffenen wegen jeder Lappalie klagen?

Wie sagt doch der Volksmund? Der Fisch stinkt vom Kopf! Und wer ist der Kopf der Bundesarbeitsagentur? Ein Frank-Jürgen Weise, der ja auch die völlig missglückte "Reform" der Bundeswehr entworfen hatte.

Und ich frage mich auch, was ist, wenn ein Hartz IV Bezieher eine Unterschrift verweigert? Dann wird er sofort sanktioniert, in manchen Fällen gleich auf Null, das bedeutet, er bekommt keinen einzigen Cent mehr! 

Und dabei heißt es docch, dass alle Menschen in Deutschland gleich behandelt werden müssen. Oder hat Götz Werner doch Recht, wenn er Hartz IV als "offenen Strafvollzug" bezeichnet?!

Wie steht im Grundgesetz dieser Republik? Die Würde des Menschen ist unantastbar!

Wieso gilt das Grundgesetz nicht für Hartz IV Bezieher?

Sind das keine Bürger oder Bürgerinnen dieser Republik?

Sind Hartz IV Bezieher keine freien Menschen mehr?

Oder hat Götz Werner doch Recht?!

Quelle: AZ: S 7 AL 4100/08

Jobcenter-Doppelkochplatte statt Herd bei Erstausstattung der Wohnung


Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

N
Und schon wieder werft Ihr hier alles durcheinander!<br /> Früher hieß das Ding Arbeitsamt. Dort erhält man Arbeitslosengeld I (Eins) nach dem SGB III (Drei)<br /> Dann nannte man es um in Agentur für Arbeit. Dort erhält man immer noch Arbeitslosengeld I (Eins) nach dem SGB III (Drei)<br /> <br /> Früher gab es das Sozialamt. Dann nannte man es ARGE, das bedeutet AR(beits)GE(meinschaft) und ist ein Zusammenschluss aus Bund und Kommunen. Heute nennt man es Jobcenter. Dort erhält man<br /> Arbeitslosengeld II (zwei) nach dem SGB II (Zwei), das man auch Hartz IV nennt.<br /> <br /> Leute, macht euch mal bitte schlau, bevor Ihr herumzetert und alles durcheinander werft! Das normale Arbeitslosengeld aus der Agentur für Arbeit hat absolut NICHTS mit dem Hartz IV zu tun!
Antworten
K
<br /> <br /> So, jetzt hast du dich selbst zu deinem ersten Kommentar widersprochen! Weise ist der Chef der Bundesagentur für Arbeit. Korrekt? Damit ist er zuständig für die Arbetsagenturen im gesamten<br /> Bundesgebiet. Korrekt? Und die früheren ARGEn wurden zur Hälfte von den Arbeitsagenturen und zur anderen Hälfte von den Kommunen bestritten. Korrekt? Wie auch heute bei den Jobcentern. Korrekt?<br /> Mit Ausnahme der wenigen Options-ARGEn, bei den die Kommunen das ohne die Arbeitsagenturen versuchen. Ergo: Weise ust auch für Misssände in den Jobcentern zuständig. Korrekt?<br /> <br /> <br /> So, und wer zetert hier herum? Dürfen eklatante Missstände sowohl in den Arbeitsagenturen als auch in den Jobcentern als auch in den Sozialmämtern nicht angeprangert werden? Übrigens, Sozialämter<br /> gibt es immer noch - neben den Jobcentern und neben den Arbeitsagenturen!<br /> <br /> <br /> Ach ja, hast du gewusst, dass der Begriff "Bedarfsgemeinschaft" in der Zeit der Nationalsozialisten entstanden ist? Unglaublich, aber wahr!<br /> <br /> <br /> Und ist dir bekannt, dass dieser Staat an Verwaltungskosten für einen Hartz IV Bezieher monatlich 1.500 Euronen ausgibt? <br /> <br /> <br /> Oder ist dir bekannt, dass eine "Firma", die einen Ein-EUro-Jobber "beschäftigt", im Monat vom Jobcenter bis zu 1.000 Euronen erhält? Wofür? Ja, das frage ich mich auch!<br /> <br /> <br /> Aber solche Fragen und solches Aufzeigen von üblen Missständen ist ja für dich nur "Gezeter"!<br /> <br /> <br /> <br />
H
Echt wahr?<br /> Sollte man diese nicht lieber für die Politiker Fodern, die so was fodern?<br /> Wäre in den Fall wohl angebrachter…
Antworten
K
<br /> <br /> Eine sehr gute Idee!<br /> <br /> <br /> <br />
H
Also mal ganz erlich, früher hieß dass Ding "Abreitsamt".<br /> Dann wollte man einen Neuen Namen finden, da ja alles besser werden sollte, auch der Name.<br /> Also nannte man das Ding "Agentur für Arbeit" kurz "Arge" da dies aber wohl zu Art kling, habt man dies wieder Umgenannt in "Jobcenter".<br /> Wieder neuer Name, gleiches System, gleiche Leute drin, nicht geändert… nur der Name ist "Moderner" und nicht so "Arg".<br /> Kurz mehrere Namen für den gleichen Inhalt.<br /> Und und dieser Verein, beschied nun wie viel Geld man zu leben haben darf, weil sie es genau ausrechnen können…<br /> Man darf ja nicht in "spätrömischer Dekadenz" leben!<br /> Wo ist dein Problem mit den Namen?
Antworten
K
<br /> <br /> Die Bezeichnung ARGE passte für diese "Behörde", die eine Mischung von Ländernaufgaben und Bundesaufgaben darstellt und damit ein eklatanter Verstoß gegen das Grundgesetz war. Fünf Jahre hat es<br /> gedauert, bis das "bereinigt" wurde. Allerdings, indem das Grundgesetz geändert wurde! Das ist ein Riesenskandal. Nach wie vor gilt die Aussage von Götz Werner, dem Verfechter für ein<br /> bedingungsloses Grundeinkommen: "Hartz IV ist offener Strafvollzug!" Strafvollzug deshalb, weil Hartz IV Beziehern in vielen Punkten Grundrechte verwehrt werden, so als seien sie zu Gefängnis<br /> verurteilt! Offen deshalb, weil Hartz IV Bezieher (noch) sich frei bewegen können. Wobei es bei den Schwarzen wirklich Politiker gibt, die elektronische Fußfesseln für Hartz IV Bezieher fordern.<br /> Unglaublich, aber wahr!<br /> <br /> <br /> <br />
N
Hallo,<br /> ich bin durch Zufall auf diesen Eintrag gestoßen und musste schmunzeln über den groben Schnitzer, den die Agentur für Arbeit sich da geleistet hat. Mit Sicherheit hatte der Kläger Recht und es ist<br /> auch gut so, dass er Recht zugesprochen bekam. Es gibt also doch noch eine gewissen Rechtsprechung in Deutschland. Sehr erfreulich.<br /> Allerdings enttäuscht mich der Rest des Artikels massiv. Frank-Jürgen Weise ist Vorstandsvorsitzender der BA und hat sicher andere Dinge zu tun, als sich um die Entscheidungen einzelner<br /> Leistungsabteilungen zu kümmern. Seine Arbeit als Leiter der Bundeswehr-Strukturkommission hat allerdings überhaupt nichts mit seiner Funktion als BA Vorstandsvorsitzender zu tun und ich frage<br /> mich, was der Vergleich hier zu suchen hat? Zudem ist die "völlig missglückte Reform" eine hingeworfene Behauptung, die einiger Begründungen bedarf. Vielleicht in einem anderen Beitrag?<br /> Nun kommen wir einmal zu Fakten. Was bitte hat Hartz IV mit der Agentur für Arbeit zu tun? Hartz IV ist der Begriff des Volksmunds für ALG II und das wird durch das Jobcenter gezahlt, das<br /> bekanntlich (zumindest sollte es der Autorin bekannt sein) rein gar nichts mit der Agentur für Arbeit zu tun hat. Es sind zwei völlig verschiedene Rechtskreise.<br /> Leider werden hier Äpfel mit Birnen verglichen, was den Anfang des Artikels leider völlig herunter zieht, denn es entsteht der fade Beigeschmack des Zeterns um des Zeterns Willen. Schade!
Antworten
D
Wie geht es Dir denn heute?<br /> <br /> <br /> <br /> Liebe Grüße<br /> Deine Deva
Antworten

Über Diesen Blog

  • : Blog von Kiat Gorina
  • : Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
  • Kontakt

Suchen