Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
22. März 2010 1 22 /03 /März /2010 21:48
Bisher wurden Missbrauchsfälle nur von katholischen Einrichtungen bekannt, jetzt stellt sich raus, dass es so etwas auch bei evangelischen Einrichtungen gab. Ja auch beim berühmten Windsbacher Knabenchor.

Der Journalist Klaus Kirschner war acht Jahre im Windsbacher Knabenchor, kurz vor seinem Tod schrieb er nieder, was er erlebt hat. Der SPIEGEL veröffentliche seine erschütternde Geschichte. Lest selbst.

Da frage ich mich, was treibt Erwachsene dazu, so gewalttätig mit Kindern und Jugendlichen umzugehen? Ist es eine Form von abartiger Sexualität? In manchen Fällen mag dies zutreffen. Denken wir in diesem Zusammenhang an Karl Heinz Bierlein, dem früheren Leiter der Rummelsberger Anstalten. Er zwang angehende Diakone, an sehr fragwürdigen "Experimenten" teilzunehmen. Später stellte sich heraus, dass Bierlein dabei seine homoerotischen Neigungen befriedigte.

Manche meinen ja auch, der Zölibat sei schuld, wenn Pfarrer Kinder und Jugendliche sexuell missbrauchen. Das glaube ich weniger, auch bei evangelischen Einrichtungen tauchen jetzt Fälle sexuellen Missbrauchs auf.

Eine Folge hat die Geschichte bei mir: Wenn ich jetzt den Windsbacher Knabenchor höre oder sehe, dann tauchen bei mir Bilder auf von den Greueltaten. Ich kann mich dann nicht mehr dem Chor voll und ganz widmen. Obwohl ich Chöre sehr gern höre. Aber das ist vorbei. Mit den Stimmen höre ich die Schreie der Gequälten. Und das ist schade!
  
(C) Copyright 2004-2010 by Kiat Gorina, Windsbach. Alle Rechte vorbehalten.
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

E
<br /> Liebe Kiat,<br /> <br /> vielleicht sollte man die Resonanzfäden zwischen Deinem und des Dekans seinem Buch finden? Wäre ja die Möglichkeit, dass dieser dann seine Klappe hält.<br /> <br /> Also besser kann ich das nicht ausdrücken. Doch hat dieser Dekan in seiner Kindheit Dinge erlebt oder eben etwas was nicht zu sein hat???? Und dann kann es einem schon ein Dorn im Auge sein????<br /> Jemand traut sich etwas, was dieser nie in seinem Leben getraut hätte?<br /> <br /> Liebe Grüße<br /> Alma<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> Liebe Alma,<br /> <br /> dieser Dekan braucht halt sein Feindbild! Und jemand wie ich, die ich für die Religionsfreiheit eintrete, taugt eben nicht als  Feindbild. Als muss ich bekämpft werden ...<br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat <br /> <br /> <br />
E
<br /> Liebe Kiat,<br /> <br /> vielen Dank für die Wiki-Info. Ich habe es gelesen und alle Artikel hinterher. Also mit vielen Namen sparen die da nicht wirklich. Wusel in meinem Kopf. Ich musste es ein zweites Mal lesen. Wer ist<br /> denn nun wer? Lach!<br /> <br /> In Sarajevo/Hauptstadt von Bosnien gab es mal eine Kreuzung, deren Mittelpunkt war die Vereinigung aller Religionen....<br /> <br /> Aber der Dekan ist doch nur neidisch. Sowas aber auch....schüttel mit dem Kopf!<br /> <br /> Liebe Grüße<br /> Alma<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> Liebe Alma,<br /> <br /> das mit dem Mittelpunkt als Vereinigung aller Religionen ist ein sehr schönes Symbol! Leider gibt es immer wieder Fundamentalisten in fast allen Religionen, die wollen gar keine Verständigung. Die<br /> brauchen ihre Feindbilder.<br /> <br /> Der Dekan hat ja auch ein Buch geschrieben: "200 Jahre Dekanat Windsbach". Eine eifrige Kirchgängerin hat mir erzählt, dass ihr Bruder dieses Buch geschenkt hat. Aber es ist ihr zu langweilig. Und<br /> da wird auch der Windsbacher Knabenchor glorifizierend mehrfach erwähnt, aber von den jüngst an die Öffentlichkeit gelangten Misshandlungen steht natürlich nichts ... Das war ja nicht anders zu<br /> erwarten.<br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat <br /> <br /> <br />
E
<br /> Liebe Kiat,<br /> nicht traurig sein!<br /> <br /> Eigentlich müsste ich beides sein, doch ich bin weder katholisch noch muslima. Wir haben zum Beispiel bei uns in Bosnien um ein vielfaches Trotzreaktionen zum Gegenteil hin. Das heißt viele Frauen<br /> ziehen erst recht ein Kopttuch auf und sind aufeinmal sehr dem Islam verbunden. Ich will ja nicht unken, doch ein Abschnitt des Kooran ist die Bibel. Es ist einfach neu auf alt geschrieben.<br /> <br /> Ich denke wir können nur durch eine gewisse Aufmerksamkeit die Zeit etwas abmildern, doch traurig sollte man deswegen nicht sein.<br /> <br /> Hm, ich weiß nicht was die Diokletianische Urkundenfälschung ist?<br /> <br /> Das die Kirchenvertreter es versuchen würden zu verharmlosen ist klar, doch das wird nichts helfen. Dafür stehen zu viele auf und das ist auch gut so.<br /> <br /> Ganz liebe Grüße zum Wochenende hin,<br /> Alma<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> Liebe Alma,<br /> <br /> bei Wikipedia nennt sich das Konstantinische Schenkung <br /> <br /> Was den Islam angeht, es ist nicht alles schlecht. Schade, dass es solche Zeiten wie einst im maurischen Spanien heute nicht mehr gibt, da lebten Juden, Christen und Muslime in Frieden<br /> zusammen. Das war eine sehr fruchtbare Zeit, vor allem für die Wissenschaften.<br /> <br /> Ich bin ja in der Steppe mit Religionsfreiheit aufgewachsen, mich stimmt es immer traurig, wenn Menschen ihres Glaubens wegen verfolgt oder gar umgebracht werden. Und trete auch heute<br /> immer wieder für Religionsfreiheit ein. Das ist ja einer Gründe, wieso ein Windsbacher Dekan gegen mein Buch ist.<br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat <br /> <br /> <br />
E
<br /> Hallo,<br /> <br /> also es ist ja nicht nur die Kirche. Ich kann mich daran erinnern als ich vor ca. 3 Jahren unbedingt die arabische Kallygraphie erlernen wollte.Die Volkshochschule hatte so etwas nicht angeboten.<br /> Also ich schwups in die Moschee. Erstmal schon komisch. Viele Frauen können nicht lesen oder schreiben. Doch statt das man ihnen erlaubt Deutsch zu lernen, lernen diese Arabisch. In diesem Kurs war<br /> ich genau dreimal. Beim dritten Mal hörte ich wimmern und ich schaute um die Ecke. Man könnte es nicht meinen aber dort gibt es Rohrhiebe auf die Hände für schlecht auswendig gelernte Gebete. Tja<br /> und der Gang zur Polizei? Die Antwort: Solange sich die Eltern nicht beschweren, können wir da garnix!<br /> <br /> Und jetzt lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster! Das was gerade passiert, ist das Echo auf die vielen Hinrichtungen der Kräuterfrauen, deren Männer und Kinder! Ich kann das nicht besser<br /> ausdrücken, aber jetzt so scheint mir ist die Zeit in der die Kirche sich ihrere Blöse stellen muss.<br /> <br /> Liebe Grüße<br /> Alma<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> Liebe Alma,<br /> <br /> ja, das Frauenbild bei vielen Moslems ist ziemlich mittelalterlich, es gibt jedoch auch "moderne" Islamisten. Und wir dürfen eines nicht vergessen: der Islam entstand im 7. Jahrhundert nach unserer<br /> Zeitrechnung, er hinkt also sieben Jahrhunderte hnterher ...<br /> <br /> Ja, die christlichen Kirchen als Institution haben noch viel aufzuarbeiten. Die Geschichte hat gezeigt, dass solche Fehlentwicklungen irgendwann entlarvt werden. Denke zum Beispiel an die<br /> Diokletianischen Urkundenfälschung, die wurde ja Jahrhunderte später entlarvt, aber es kam ans Tageslicht.<br /> <br /> Bezeichnend ist auch, wie einige Kirchenvertreter versuchen, diese grässlichen Vorkommnisse zu verharmlosen, da ist dann von Grenzbereichen die Rede. Also, wenn ein im Auftrag der Kirche tätige<br /> Lehrperson Mädchen in den Ausschnitt grapscht, dass ist hier der Grenzbereich längst überschritten.<br /> <br /> Traurige Grüße, Kiat <br /> <br /> <br />
F
<br /> ^^<br /> <br /> <br />
Antworten

Über Diesen Blog

  • : Blog von Kiat Gorina
  • : Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
  • Kontakt

Suchen