Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
27. März 2009 5 27 /03 /März /2009 23:23
Heute früh holte ich die Lokalzeitung aus dem Briefkasten. Den Mantelteil bezieht sie von den Nürnberger Nachrichten. Was las ich da?

"Kauflust der Bürger ist ungebrochen"

Na so was! Bin ich da stets mit den falschen Menschen zusammen? Oder lebe ich in der falschen Welt? Bisher sind alle, die ich getroffen habe, am Jammern. Die größte Sorge, die die Menschen umtreibt ist: Wie geht es weiter? So diejenigen, die ihren Arbeitsplatz schon verloren haben, meist Zeitarbeiter. Dann andere, die derzeit auf Kurzarbeit gesetzt sind. Und jene, die sich Sorgen machen um ihren Arbeitsplatz.

Sie bekommen ja mit, dass es in ihren Betrieben immer weniger zu tun gibt.

Und da soll die Kauflust ungebrochen sein? Wie gesagt, alle Menschen, mit denen ich bisher gesprochen habe, halten ihr Geld kürzer. Einmal, weil ihnen derzeit weniger zur Verfügung steht oder zum andern, weil sie sparen für die ungewisse Zukunft.

Dann las ich weiter: "Die Neigung zu Anschaffungen stagnierte im März auf hohem Niveau." Das ist vielleicht ein blumiger Satz! Und weiter: "Das Konsumklima insgesamt allerdings, für das auch Konjunktur- und Einkommenserwartungen der Verbraucher zählen, ging erstmals seit Oktober 2008 etwas zurück."

Was ist das für ein Geschwurbel?! Müssen jetzt schlechte Nachrichten und Entwicklungen auf Teufel komm raus "geschönt" werden? Immerhin kommt die Realität im Nachsatz doch zu Wort: "Allerdings hätten viele Bürger doch Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes. Das dämpfe derzeit noch die positive Wirkung des Konjunkturpaketes II."

Wieso dann eine solche Titelzeile, wenn im zugehörigen Artikel was ganz anderes steht? Geht jemand davon aus, dass die Menschen nur noch die Schlagzeilen lesen und nicht mehr die zugehörigen Artikel? Mir kommt es fast so vor. Das scheint jetzt System zu sein:

Gestern fand ich eine ja eine Titelzeile: "USA denken über die Abschaffung des Dollars nach". Im zugehörigen Beitrag stand überhaupt nichts von der Abschaffung des US-Dollars! Was ist das denn für ein Journalismus?


(C) Copyright 2004-2009 by Kiat Gorina, Windsbach. Alle Rechte vorbehalten.
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

C
Hallo Kiat,<br /> <br /> Es wundert mich auch sehr dass ich hier in der Wueste DSL habe, ich haette das nie erwarted.<br /> <br /> Hal Turner is a white supremacist:<br /> <br /> http://www.amerocurrency.com/turnerexposed.html<br /> <br /> Es stimmt aber dass der Dollar Probleme hat und ich habe letzte Woche auch ein paar Ueberschriften gesehen die ueberhaupt nichts mit dem Artikle zu tun hatten.<br /> <br /> One was about Geithner agreeing with the Chinese that we need a new global currency. Actually Geithner said in the article that the dollar would NOT be replaced, but that he was for more IMF drawing rights.<br /> <br /> Did some searching and found that the IMF has drawing rights based on a basket of currencies.<br /> <br /> http://www.imf.org/external/np/fin/data/rms_sdrv.aspx<br /> <br /> But that's not a NEW currency, it's a mix of the 4 existing major currencies.<br /> <br /> Und hier ist ein Australischer Artikel:<br /> <br /> http://business.theage.com.au/business/world-business/talks-on-new-world-reserve-currency-legitimate-imf-chief-20090326-9av4.html<br /> <br /> Meiner Meinung nach ist es vollkommen egal ob wir das Geld dollar, euros, sterling, IMF drawing rights, bohnen oder amero nennen. <br /> <br /> As long as the bankers CREATE the money out of nothing with a bookkeeping entry and they can lend it to governments and people at INTEREST, we have a problem. Notably, all the currencies in the IMF basket are FIAT money created by banks.<br /> <br /> Ich war heute beim Weintrauben pflanzen, wenn's Geld wertlos ist or ich keines habe, kann ich vielleicht mal Wuestenwein tauschen. :)<br /> <br /> Christine
Antworten
K
<br /> Liebe Christine,<br /> <br /> danke für deine vielen interessanten Links!<br /> <br /> China und die USA sind ja aufeinander angewiesen: in der Vergangenheit haben die Chinesen den Amerikanern Geld geliehen, damit die als Gegenleistung den Chinesen Sachen abkaufen können. Irgendwie<br /> ein verrücktes Spiel!<br /> <br /> Wenn ich mir ansehe, wie die USA derzeit Dollars drucken, dann muss mit einer extremen Inflation gerechnet werden. Und dann wird es weltweit eine Währungsreform geben, alle fangen wieder bei Null<br /> an.<br /> <br /> Deine Idee mit dem Wüstenwein finde ich sehr gut. Sollte dieser Währungsgau kommen, werden wir wieder zum Tauschhandel zurückkehren müssen, um zu überleben.<br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br />
M
liebe Kiat,<br /> <br /> zum Dollar, da hat mir ne Freundin vor Weihnachten folgenden Link zu gemailt: http://video.google.com/videoplay?docid=1954933468700958565<br /> <br /> Vieleicht interssiert es Dich ja. <br /> Wahrheit oder Gerücht?<br /> <br /> Die grosse Verarsche, SO oder SO, geht weiter.<br /> Das wir uns untereinander irrgentwann mal die Köpfe einhauen sollen, ist auch schon vorprogrammiert/ manipuliert....<br /> <br /> Ich mach da nicht mit und häng doch mittendrin.<br /> Sehr Nachdenkliche Michaela.
Antworten
K
<br /> Liebe Michaela,<br /> <br /> vielen Dank für deinen Link. Wenn ich bei einer lieben Kundin bin mit DSL werde ich mir den anschauen. Ich lebe nämlich fast in der Wildnis, da gibt es kein DSL. Und die Kommunen wollen nur die<br /> EU-Fördergelder einstecken und an ihre Spezies weitergeben, aber sonst tut sich nichts. Ich frage mich nur, wie die Bundeskanzlerin ihr Versprechen einlösen wird, dass bis 2010 jeder in Deutschland<br /> einen DSL-Anschluss haben wird. Frau Merkel, zur Information: 2010 ist schon nächstes Jahr!<br /> <br /> Du hast es erkannt, wir sollen aufeinander gehetzt werden. Damit wird dann das Problem der Überbevölkerung gelöst ... Da sind ja schon andere Dinge am Laufen ...<br /> <br /> Ebenfalls sehr nachdenkliche Grüße, Kiat<br /> <br /> <br />
W
Hallo Kiat, ich kann Dir nur Recht geben, der heutige Journalismus ist oberflächlich und leider angepaßt. Mein erster Eindruck von dem Artikel,den ich im Internet las - " der Dollar wird abgeschafft" - toll, dann wollen die jetzt auch den Euro, jibbet nich, na ja und dann kam alles ganz anders. Es gibt kaum noch eine Zeitung, die neutral oder aktuell berichtet. Ich orientiere mich am Internet, ob das dann so toll ist, weiss ich auch nicht. Liebe, lichtvolle Grüße aus Berlin<br /> von der Waltraud.
Antworten
K
<br /> Liebe Waltraud,<br /> <br /> leider hast Du völlig Recht, in den meisten Printmedien gibt es fast nur noch Oberflächliches. Ob es im Internet besser bestellt ist, im Prinzip ja. Leider wird das Netz mit vielen redundanten und<br /> oft auch falschen Infos vollgemüllt, da musst Du schon an die richtigen Quellen kommen.<br /> <br /> Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Zeitungen in der Schweiz und Österreich objektiver berichten.<br /> <br /> Da fällt mir noch ein: Ein Schelm hatte in Wikipedia dem bayerischen Wirtschaftsminister zu Guttenberg ein zehnten Vornamen verpasst und prompt schrieben darüber die Medien. Da wissen wir es:<br /> öffentlich über Wikipedia schimpfen, aber schnell mal selbst einschauen und drucken:-)<br /> <br /> Ganz liebe Grüße aus Bayern, Kiat<br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von Kiat Gorina
  • : Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
  • Kontakt

Suchen