Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
28. März 2009 6 28 /03 /März /2009 00:05
In Nürnberg fand ja eine Pflegemesse statt, da wurde eine Neuheit vorgestellt: die Roboterrobbe für Demenzkranke! Kein Witz, das ist ein Plüschspielzeug mit viel Elektronik im Bauch und soll pro Stück 2.500 EUR kosten.

Wenn da jemand an den Barthaaren zieht, dann schüttelt diese "Robbe" den Kopf. Allein schon auf die Idee zu kommen, so etwas zu progammieren. Und zu entwickeln. Das zeigt doch, mit welcher Verachtung mit alten und kranken Menschen umgegangen wird!

Was sollen all diese Roboter? Da gibt es auf der einen Seite immer mehr Menschen, die keine Arbeit finden. Aber andererseits wird immer mehr automatisiert. Nehmen wir doch die führerlose U-Bahn in Nürnberg. Was bringt die eigentlich? Außer dass das Personal wegrationalisiert wird?!

Ich machte mal einige Zeit Besuchsdienst in einem Altenheim in Dinkelsbühl. Zusammen mit meiner Hündin. Die alten Menschen freuten sich immer auf uns. Ein lebender Hund, das ist doch etwas ganz anderes, als ein programmiertes Spielzeug!

Dann wechselte die Stationsleitung. Dem neuen Stationsleiter passte es nicht, dass ich regelmäßig mit Hund die Senioren besuchte.

Einmal schenkte mir eine neue Pflegekraft Kaffee aus einer Thermoskanne ein, die auf dem Tisch stand. Eine anderer Schwester sah das und fragte mich erschrocken: "Haben Sie schon getrunken?" Später sollte ich wissen warum. Mir wurde dann so was von blümerant, dass ich meinen Bären anrief, er sollte uns abholen.

Zu Hause angekommen, hatte er Mühe, mich aus dem Auto zu holen und ins Bett zu bringen. Ich wollte nur noch schlafen ...


(C) Copyright 2004-2009 by Kiat Gorina, Windsbach. Alle Rechte vorbehalten.
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

D
Hallo Kiat,<br /> <br /> nach diesem Artikel bin ich jetzt erschrocken. Ich mache auch ehrenamtlich Hundebesuchsdienst in einem Pflegeheim. Mir hat mal eine Schwester Kaffee aus derselben Kanne angeboten, die auch für Patienten gedacht war. Weiterhin hat mir mal eine alte Dame ihren Kuchen angeboten, da sie ihn nicht essen wollte. Da habe ich ja wohl Glück gehabt. Ich konnte jedenfalls keine Nebenwirkungen feststellen. Sind denn da etwa Medikamente zum Ruhigstellen drin? Das grenzt ja an Körperverletzung. Also, ich würde dieses Heim wegen Körperverletzung anzeigen. Nimm doch heimlich Proben und lasse sie untersuchen.<br /> LG dawina
Antworten
K
<br /> Liebe Dawina,<br /> <br /> ich ging dann nach diesem Erlebnis nicht mehr in dieses Altenheim. Und Du hast halt ein ordentlich arbeitendes Heim erwischt. Aber schwarze Schafe gibt es immer. Sedierte Patienten sind angenehmer<br /> und machen weniger Arbeit. Ob das als strafrelevantes Delikt vor Gericht bewertet wird, da habe ich meine Zweifel. Die Träger solcher Heime haben oft einen längeren Arm als eine Privatperson wie<br /> ich, eine kleine Schamanin ...<br /> <br /> Und falls nötig, beschaffen sie sich ein ärztliches Gutachten für eine solche "Medikamentierung" ...<br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von Kiat Gorina
  • : Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
  • Kontakt

Suchen