Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
6. November 2011 7 06 /11 /November /2011 19:31

Erinnern wir uns an Max Schrems, den Studenten aus Wien, der bei Facebook wissen wollte, welche Daten über ihn bei Facebook gespeichert sind. Da hatte die Redaktion der taz.de die Idee, diese Datenmenge - oder Teile davon - zu visualisieren. Es entstand aus dieser Idee ein Video, in dessen Beschreibung steht:

"Die Taz hat OpenDataCity beauftragt, die Daten von Max Schrems zu visualisieren, die dieser von Facebook erstritten hat. Daraus ist dieses Video entstanden." Ich finde dieses Video sehr gelungen - zeigt es doch, über welche Informationen nur über eine einzige Person Facebook Bescheid weiß! Ich finde es ungeheuerlich, welche Infos über einen einzigen Menschen da gespeichert sind.

Allerdings sind es so viele Infos, dass sie ein Mensch nicht mehr überschauen kann. Und nachdem wir wissen, wie und was Facebook speichert, lädt das geradezu dazu ein, visuelle Spuren in Facebook zu legen und damit dieses System ad absurdum zu führen!


Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

L
Das ist wirklich eine Schweinerei. Wenn ich etwas lösche, dann will ich, dass es wirklich gelöscht wird!
Antworten
K
<br /> <br /> So sehe ich das auch! Marc Zuckerberg sieht das anders. Und er hat die Bilderberger hinter sich <br /> <br /> <br /> <br />
K
<br /> wenn ich das verstanden habe, dann löscht facebook nie meine daten? da werde ich künftig vorsichtiger sein.<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> So ist es! Du kannst als Facebook Nutzerin löschen, so viel du willst. Du kannst es dann nicht mehr in Facebook anschauen, aber intern ist es immer noch bei Facebook gespeichert und steht für<br /> Auswertungen zur Verfügung. Gelinde gesagt, ist das ein Skandal erster Güte: Als Anwenderin löscht du deine persönliche Daten, aber Facebook entscheidet, wir zeigen der Nutzerin künftig diese<br /> Daten nicht, aber löschen sie nicht. Die Werbeindustrie oder ein Geheimdienst könnten das ja brauchen. Irgendwie ist das ein krankes System <br /> <br /> <br /> <br />
W
<br /> Der Artikel hat mich sehr nachdenklich gemacht. Was die alles aufheben, der reine Wahnsinn!<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> <br /> Stimmt! Alles wird aufgehoben und ausgewertet! Eine Fundgrube für die Werbungsindustrie, und schlimmer noch, für die Geheimdienste! Ich möchte nicht wissen, wieviele Profile schon erstellt worden<br /> sind <br /> <br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von Kiat Gorina
  • : Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
  • Kontakt

Suchen