Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
1. Dezember 2009 2 01 /12 /Dezember /2009 10:34
Pamuk schrieb zu meinem Artikel AEK einen lieben Kommentar, ich schrieb eine ausführliche Antwort und was passiert? Nach der Veröffentlichung steht in meiner Antwort schlicht ergreifend

"logout"

Sonst nichts, einfach nichts!

Da habe ich gleich eine Protestmail an overblog geschickt und was passiert? Jetzt ist meine gesamte Antwort verschwunden! Hat da jemand etwas gegen Menschen, die für ein friedliches und sich gegenseitig respektierendes Miteinander in Sachen Religion einsetzen? Für mich jedenfalls ist das ein bedenklicher Fall von Zensur. Noch einmal, was hat Pamuk geschrieben:

"Tja - da MUSS ich jetzt was dazu sagen.... Ich bin bei zeugen aufgewachsen und habe mir meine eigene "Religion" geschaffen! Ich glaube es gibt jemand der über uns wacht - es muss nicht einer sein - und er /sie muss nicht alleine sein - dem es egal ist wie wir ihn nennen! Egal ob ich danke oder bitte sage, ob ich nun mich "katholisch", "muslimisch" oder "evangelisch" oder wie auch immer nenne, ich versuche Regeln einzuhalten die in fast allen Religionen gleich sind. In unseren Religionen nennt man sie "gebote". Und in dem Punkt bin ich echt seltsam, wir sollten uns alle gegenseitig respektieren - ohne Unterscheidungen ob evangelisch / Katholisch / wie auch immer?"

Ich habe geantwortet:

"Liebe Pamuk,

ich freue mich, dich kennengelernt zu haben! Du denkst wie ich! Du schreibst sehr treffend über die höhere Instanz, wie ich es für mich nenne. Und ich stimme dir auch zu, was die Gebote angeht. Ja, viele Gebote in den Religionen sind ähnlich, nimm zum Beispiel das Gebot: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!

"Diese Gebot gilt für Juden, Christen und auch Muslime, es steht im Alten Testament. Leider haben die christlichen Bibelübersetzer einen Nachsatz vergessen: Denn er ist wie du!

"Die Bibel will uns zum Nachdenken bringen: Leute, der Nächste ist wie Du!

"Mich erinnert das an die Goldene Regel des Konfuzius: Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu!

Liebe Pamuk, ja, wir sollten uns alle gegenseitig respektieren, dann sähe es in dieser Welt viel anders aus!

Liebe Grüße, Kiat"


 
(C) Copyright 2004-2009 by Kiat Gorina, Windsbach. Alle Rechte vorbehalten.
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

M
<br /> Das ist toll. Eigentlich ist es ja egal, was wer darüber denkt oder was daraus aubgeleitet werden könnte oder sollte.... Die Menschen, die sich dafür öffnen, werden es sicherlich begeistert lesen<br /> und sich freuen dass Du es geschrieben hast.<br /> :-) mathilde<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> Liebe Mathilde,<br /> <br /> deshalb habe ich es ja veröffentlicht ...<br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat <br /> <br /> <br />
M
<br /> Liebe Kiat,<br /> <br /> in meinen Augen ist das Buch in gewisser Hinsicht genau deswegen ein wenig brisant, weil Du Wissenschaften gerade nicht ablehnst und weil Du auch nicht die typische Eso-Sprache bedienst. Du hast<br /> eine interessante Geschichte, die jenseits von dem ich habe mich-selbst-spektakulär-geheilt-Aspekt, wie bei vielen Esoterikautoren auch noch eine politisce Dimension aufweist. Mit Deinem Vater bist<br /> Du eigentlich auch noch fürs Zeitgeschehen relevant. Wichtig ist der Sprachstil, den man ja als große Authentizität vermittelnd bescheiben könnte.<br /> <br /> Es gibt bestimmte Berührungspunkte, die ich allerdings auch nicht utopisieren möchte.<br /> <br /> Ich denke, wenn das Buch von einem Intellektuellen/naturwissenschaftlich denkenden Menschen in die Hand genommen wird, wird er sich zuerst mal fragen, ob das alles wahr ist, was Du schreibst. Dann<br /> wird er sich sagen, naja, sie hat Aussetzer mit ihrer Magiegläubigkeit.Oder: wenn ich nichts über das Buch höre,wird es nur eine erfundene Geschichte sein. Wenn er aber einen Beitrag in ner grossen<br /> Tageszeitung oder einem anerkannten Magazin über Dichlesen sollte, sieht die Sache wieder anders aus.<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> Liebe Mathilde,<br /> <br /> stimmt, ich lehne Naturwissenschaften überhaupt nicht ab, im Gegenteil, wenn es ein Problem gibt, dann versuche ich es erst mal "wissenschaftlich" zu lösen. Und was Magiegläubigkeit angeht, ich bin<br /> in einem Umfeld aufgewachsen, in dem Magie zum Alltag gehörte.<br /> <br /> Wenn sich jemand hierzulande darüber mokiert, auch hier gibt es Magie und magische Handlungen. Nehmen wir z. B. das Abendmahl bei den Christen: Da wird Wein zu Blut verwandelt und eine<br /> Oblate zum Leib Christi. Und die Kirchen bestehen darauf, dass dies nicht symbolisch zu verstehen ist. Also, wenn das kein Anspruch auf Magie ist?<br /> <br /> Also, in einem Hochglanzmagazin wie abenteuer&reisen (Novemberheft, Seite 100) wurde mein Buch ja schon besprochen und in "ZDF Doku" ging es mal darum, dass die Mongolen viel Wissen ihrer<br /> Großeltern schon vergessen haben. Da wurde mein Buch genannt, weil ich darin auch den persönlich erwähnten Umbruch vom Nomadentum zum Kommunismus erzähle.<br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat <br /> <br /> <br />
M
<br /> Hallo<br /> ich bleibe dabei, Kiats Buch ist gefährlich für das nichtmagische Weltbild; wer sich intensiver mit den Wissenschaften und Erkenntnistheorie beschäftigt (oer einfach über das Weltbild der<br /> Wissenschaften nachdenkt, da muss man nicht hochgestochen sein), der wird entdecken, dass naturwissenschaftlier Materialismus ein Irrglaube ist, der mit viel Aufwand aufrechterhalten wird. Eine<br /> derartig sinnentleerte und in purer Rationalität zerspaltene Gesellschaft lässt sich nun mal viel leichter lenken. Die Gesellschaft ist schon sehr weit davon gelöst, nur die elitären Schichten,<br /> die, die unsere Welt noch lenken, sind weitestgehend in diesem Denken verhaftet. :-)<br /> <br /> Kiats Buch ist deswegen gefährlich und mich würde es nicht wundern, wen jemand es AUCH aus diesen Gründen boykottiert.<br /> mathilde :-)<br /> p.s. hier ein Buch zum Thema, erschienen im Kopp Verlag: Guido Gfrandt: Vorsicht Internet! Enthält angeblich viele Infos und Tipps, um sich zu schützen.<br /> http://www.kopp-verlag.de/websale7/Vorsicht-Internet!.htm?Ctx={ver%2f7%2fver}{st%2f3eb%2fst}{cmd%2f0%2fcmd}{m%2fwebsale%2fm}{s%2fkopp-verlag%2fs}{l%2f01-aa%2fl}{mi%2f000136%2fmi}{pi%2f916100%2fpi}{p1%2f67fe41f4e1ae102edda33e56660be0d1%2fp1}{md5%2fae29fc57a5e6628039ca27836a4a5884%2fmd5}<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> Liebe Mathilde,<br /> <br /> ich stimme dir bedingt zu! Bedingt deshalb, weil ich nicht größenwahnsinnig erscheinen möchte, aber ich hatte halt auch das Glück, besondere Lehrer zu haben. Und das zu einer Zeit, als ich ein Kind<br /> oder eine Jugendliche war, die begierig wie ein Schwamm die Weisheiten dieser Lehrer aufsaugte.<br /> <br /> Ich habe nichts gegen Naturwissenschaften, nur denke ich oft "quer"  und erkenne halt manchmal den Missbrauch mit ihnen. <br /> <br /> Dass es Menschen gibt, die mein Buch am liebsten sonst wo hin schießen (und mich dazu) würden, gibt es genug: Da sind einmal diejenigen, die mit der Eso-Szene  den großen Profit machen<br /> und die auf keinen Fall wollen, dass jemand sie demaskiert.<br /> <br /> Dann gibt es die Leutchen, die es nicht so prickelnd finden, wenn ich auf Ungerechtigkeiten hinweise. <br /> <br /> Vielen Dank für deinen Hinweise auf den Titel aus dem Kopp-Verlag, ein Verlag, den ich sehr schätze. Da lohnt sich, immer wieder vorbeizuschauen.<br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat<br /> <br /> <br />
K
<br /> liebe kiat,<br /> <br /> das löschen deiner antwort lässt da schon die vermutung der zensur zu...<br /> <br /> gerade in diesem fast schon vergangenem jahr ist mir aufgefallen, dass uns atheismus geradezu vor die nase gesetzt werden soll in den medien. während es früher ständig gegen bestimmte religionen<br /> ging, steht heute alles gegen das höhere. latente gehirnwäsche nenne ich sowas. würde mich nicht wundern, wenn im internet unliebsame ansichten gelöscht werden...sollte man unbedingt mal im auge<br /> behalten.<br /> <br /> ganz liebe grüsse pearl<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> Liebe Pearl,<br /> <br /> ja, ich sehe es ähnlich wie du. Ich bin ja schon längere Zeit in diversen Foren unterwegs. Mir fällt auf, dass die Qualität der Beiträge im Sinken ist, zum einen sind die Beiträge immer kürzer<br /> fast schon Twitter-Qualität und zum andern ziemlich dogmatisch. Oft reihe ich solche Aussagen unter Desinformation ein.<br /> <br /> Und das ist das Schlimmste: da haben sich Kreise der Eso-Szene bemächtigt und nützen sie aus, um Menschen weiter zu verdummen. Und wozu das alles? Nun, Menschen sollen abgelenkt werden von den<br /> tatsächlichen Problemen, vor denen diese Menschheit gerade steht. <br /> <br /> Nachdenkliche Grüße, Kiat <br /> <br /> <br />
C
<br /> Liebe Kiat,<br /> <br /> das hat nichts mit Deinem Weblog zu tun, overblog kriegt momentan einiges nicht auf die Reihe, war vor kurzem mitten in der Nacht auch stundenlang off. Dabei ging mir sogar ein Kommentar verloren,<br /> den ich gerade frei schalten wollte.<br /> Gestern habe ich mich bei anderen overblog-Bloggern umgesehen und fand zwei Beiträge, da schrieben diejenigen auch entnervt über ständige Pannen.<br /> <br /> Viele Grüße, Cellulanus<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> Liebe Cellulanus,<br /> <br /> schön, wenn es so wäre. Nur das was mir passiert ist, das ist eigentlich zuviel der Zufälle. Aber sollte nur die Technik von overblog der Verursacher sein, umso besser, denn so etwas lässt sich<br /> korrigieren. Ich gebe dir recht, derzeit häufen sich (wieder) die Klagen von overblog-Nutzern oder von ehemaligen Nutzern, die genervt zu einem anderen Provider gewechselt haben.<br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat <br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von Kiat Gorina
  • : Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
  • Kontakt

Suchen