Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
11. Januar 2012 3 11 /01 /Januar /2012 22:08

Einmal traf ich einen an sich interessanten Menschen - er war Philosoph und schrieb gerade an seiner Doktorarbeit. Ja, das war schon länger her, er schrieb wirklich selbst seine Doktorarbeit. Also nicht wie so mancher Politiker - ich denke da an einen gewissen - heute entgelten - Freiherrn von und zu.

Ja, dieser Philosoph war auf der Suche nach der Einheit der Zeit. Da werden manche den Kopf schütteln, es gibt doch eine Zeiteinheit, zum Beispiel die Sekunde. Nein, denn die Sekunde ist teilbar - besipielsweise in Millisekunden. Also scheidet die Sekunde als Einheit für die Zeit aus.

Und um sich aus diesem Dilemma zu befreien, konstruierte er gedanklicheine Einheit der Zeit - er nannte es das "Nu" - er begründete das damit, dass bereits der Volksmund spricht: "Im Nu vergeht die Zeit!"

Ich war höflich und wollte ihm nicht widersprechen. Aber ich dachte mir: "Dem Philosoph ist nichts zu doof!"

An diesen Philosophen dachte ich und fragte mich, was aus ihm geworden ist. Ja, und da fand ich "zufällig" ein Video mit einem Vortrag von Dr. Hartmut Müller. Über den Begriff der Zeit.

Über Dr. Müller schrieb ich schon mehrmals, zum Beispiel über das G-COM - das Gravitaionstelefon. Diesen Vortrag über den Begriff der Zeit halte ich für sehr informativ:

Global Scaling und die Entwicklung des Zeitbegriffs (Dr. Hartmut Müller)


Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

S
Das Video gefällt mir sehr - das habe ich mehr gleich zweimal angeschaut! Danke fürs Reinstellen.
Antworten
K
<br /> <br /> Ich finde den Hartmut Müller auch sehr gut - eben ein ganz schlauer Kopf!<br /> <br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von Kiat Gorina
  • : Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
  • Kontakt

Suchen