Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
9. März 2010 2 09 /03 /März /2010 15:32
Es soll ja immer noch Menschen geben, die echt meinen, soziale Netze sind kostenlos und die Betreiber machen das aus reiner Nächstenliebe ...

Eines der größten sozialen Netze ist facebook und dessen Gründer Mark Zuckerberg will jetzt so richtig absahen und hat zum Halali gegen Google geblasen. Im Manager Magazin habe ich einen hochinteressanten Artikel gefunden. Er ist zwar sehr lang, aber trotzdem sehr lesenswert.

Da wird so richtig klar, woran solche Netzwerke interessiert sind: an euren persönlichen Infos, die sich dann zu Geld machen lassen. Von wegen kostenlos!

Und ich rate euch mal die AGBs bei facebook durchzulesen, die ihr einfach so angeklickt habt ...
 
Weitere Infos:

  
(C) Copyright 2004-2010 by Kiat Gorina, Windsbach. Alle Rechte vorbehalten.
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

F
<br /> ^^<br /> <br /> <br />
Antworten
M
<br /> Liebe Kiat!<br /> <br /> Und genau deshalb wirst Du mich in keinem Netzwerk wie facebook u.ä. finden:<br /> Personalchefs schauen bei Bewerbungen grundsätzlich bei diesen Netzwerken nach was die Bewerber dort so schreiben.<br /> <br /> Da es genug gibt,die sich nicht einmal einen anderen Namen zulegen,sondern ihren richtigen Namen samt Foto und intime Details preisgeben, ist das auch kein Problem.<br /> <br /> Mich wirst Du bei Google nicht unter meinem richtigen Namen finden und das werde ich beibehalten,da mir klar ist,daß der Sinn dieser Netzwerke eben das Ausspionieren ist (auch für Werbung).<br /> <br /> Aber es ist schon komisch:<br /> Einerseits sind die allermeisten gar nicht mehr in der Lage vernünftig miteinander zu kommunzieren."Wie gehts Dir" ist inzwischen eine Floskel auf die "Gut" als Antwort erwartet wird,weil es die<br /> wenigsten interessiert wie es ihren sogenannten "Freunden" wirklich geht.<br /> Da ist es viel wichtiger anzugeben was man sich neu gekauft hat oder von wievielen Typen man heute angebaggert wurde.Gähn...wie langweilig!<br /> <br /> Schon paradox:<br /> Im Kommunikations- sprich Computerzeitalter sind die Leute immer unfähiger miteinander zu reden und miteinander menschlich umzugehen.<br /> Naja vieleicht liegt das nur an mir und ich bin wirklich in Wahrheit ein Alien,der sich verlaufen hat und seinen Mutterplaneten nicht wiederfindet.<br /> <br /> Ich will nach Hause!<br /> <br /> Liebe Grüsse von Moira<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> Liebe Moira,<br /> <br /> du hast es klar erkannt: bei diesen "sozialen" Netzwerken geht es nur um das Sammeln von Informationen. Wahrscheinlich werden auch die Texte genauestens durchsucht. Anders ist es ja nicht<br /> zu erklären, dass Leute, kurz nachdem sie ein Video über ihren letzten Urlaub ins Netz stellen, dann Werbemails über gerade ihren Urlaubsort erhalten.<br /> <br /> Damit lassen sich Zielgruppen bilden, die dann für sauteures Geld verscherbelt werden. Schwadroniert da jemand über besondere Weine, dann fällt diese Person gleich in mehrere<br /> Zielgruppen: Weintrinker, auf die Sorte genau, vielleicht Alkoholiker, Urlaubsland etc. Und wenn nun diese Person ihre Einkäufe mit Kreditkarte übers Internet tätig oder mit Karte im<br /> Laden zahlt, dann werden diese Zielgruppen mit den Geschäften verknüpft usw.<br /> <br /> Der Mensch ist dann der total transparente Konsument, und nur darum geht es bei diesem saudummen Spiel. Es gibt eine Möglichkeit, dies zu unterwandern oder gar unmöglich zu machen: immer mehr an<br /> den kleinen regionalen Warenkreisläufen teilzunehmen, am besten noch mit Regionalgeld. Dann haben die globalen Konzern kaum eine Chance, da mitzumischen. <br /> <br /> Liebe Grüße, Kiat <br /> <br /> <br />
F
<br /> Was meinst du warum die besten Artikel nur auf meinem Blog sind ?<br /> <br /> <br />
Antworten
K
<br /> und das ist auch gut so!<br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von Kiat Gorina
  • : Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
  • Kontakt

Suchen