Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
25. Januar 2012 3 25 /01 /Januar /2012 11:06

Die deutschen Fernsehzuschauer haben es sehr schwer: Immer mehr werden Sendungen - vor 20:00 Uhr - von Werbeblöcken zerhackt. Und da die Qualität der Werbung und der Sendungen sich immer mehr angleichen, wird es für die Zuseher immer schwieriger zu erkennen: Wann beginnt die Werbung? Wann hört sie endlich auf?

Oft genug soll es vorkommen, dass der Mann - geschafft von der Arbeit - seinen verdienten Feierabend auf dem Sofa verbringt, bis seine holde Frau ihn stört: "Seit wann schaust du Werbung?" und ihren Holden aufschreckt.

Ja, da haben ganz findige Chinesen einen Pausenmelder entwickelt: Und der Perlenversand nahm ihn gleich im Angebot auf. Was macht so ein Pausenmelder? Das ist ein Gerät, das wird in die SCART-Buchse gesteckt - das ist ganz einfach. Und dieses clevere Gerät untersucht, ob im aktuellen Fernsehbild ein bekanntes Logo eines Fernsehsenders erscheint. Dann gibt dieses Gerät Ruhe - nichts passiert.

Und dafür brauche ich diesen Pausemelder? Ja, wenn nämlich kein Logo eines Senders erscheint, dann handelt es sich um Werbung und das Gerät kräht mit Fistelstimme: "ACHTUNG WELBUNG"! Immer wieder!

Welbung? Was soll das bedeuten? Nun ja, die Chinesin, deren Stimme verwendet wurde, hat halt Schwierigkeiten mit dem R - das soll ja bei Chinesen öfters vorkommen. Ach so!

Gar nicht so schlecht die Idee. Da kann ich dann beruhigt in die Küche gehen und die nächste Flasche Bier holen. Oder auf dem Balkon eine Zigarette rauchen. Und wenn das Gerät schweigt, dann gehe ich wieder zurück ins Wohnzimmer.

Ja, es soll auch Luxusausführungen geben, die arbeiten mit einer dazu schaltbaren Warnleuchte, die dann ständig blinkt. Also, die Chinesen lassen sich schon etwas einfallen.

Und einfallen ließ sich auch die Bundesarbeitsministerin. Obwohl sie adelig ist, hat sie ein Herz für die Ärmsten der Armen - den Hartz IV Beziehern - denken wir nur an die Bildunsgpäckchen, die sie extra für die armen Kinder geschnürt hatte.

Also, diese Arbeitsministerin will als Pausenmelder keine Geräte einsetzen, sondern sozusagen humane Rohstoffe. Davon gibt es ja genug! Es gibt dann - von befristet angestellten Sozialpädagogen geleitete - Weiterbildungsmaßnahmen, nämlich Kurse für künftige Pausenmelder. Da werden die Kursteilnehmer gedrillt, welche Fernsehsender und Logos es gibt. Und sie werden dann bei den Kunden in die Ecke gestellt und wenn sie merken, dass das Logo verschwunden ist, melden sie mit lauter Stimme: "ACHTUNG WERBUNG"! Je nach Dialekt.

Bei fränkischen Pausenmeldern könnte es Probleme mit dem Vermieter geben. Grund: Fränkisch kann sehr leicht als Hundegebell interpretiert werden und wenn im Mietvertrag steht, dass Hunde nicht erlaubt sind?

Die Kunden können auch Sonderwünsche äußern, beispielsweise dass der Pausenmelder mit einem Fähnchen winkt - vorzugsweise mit dem Fähnchen des Lieblingsfußballvereins. Dies ist beliebig ausbaufähig.

Und es wurde auch an die Bürokratie gedacht: Die Kunden müssen nur täglich einen kleinen Fragebogen ausfüllen, da müssen sie nicht viel angeben, nur

  • ob der Pausenmelder seine Arbeit ordentlich gemacht hat
  • ob er pünktlich erschienen ist
  • ob er zuverlässig Werbung erkennt
  • ob er aus Mitleid von den Kunden "gefüttert" wurde. Falls ja, wie hoch der Wert dieser Futterabgabe geschätzt wurde. Denn das wird dann dem Pausenmelder vom Tagessatz abgezogen
  • ob der Kunde dem Pausenmelder etwas geschenkt hat, zum Beispiel gebrauchte Kleidung. Falls ja, wie hoch ist der geschätzte Wert der Kleidung? Usw.

Und das Oberhaupt der Bundesarbeitsagentur hat gleich Zusatzbedarf an Personal angemeldet, weil ja diese täglich eintrudelnden Frage- und Erhebungsbögen abgeheftet und ausgewertet werden müssen. Und sein Budget muss erhöht werden, weil ja Auswertungsprogramme zu erstellen sind und das muss an Softwarehäuser im Fernen Osten vergeben werden.

Ja, da soll es doch wirklich einen Juniorberater bei McKinsey gegeben haben, der hat doch allen Ernstes ausgerechnet - so mit Tabellenkalkulation und so, dass es viel billiger kommt, wenn der Staat allen ein chinesisches Gerät spendiert, als diesen Auswuchs an Bürokratie mit Steuergeldern zu finanzieren.

Glücklicherweise hat sofort die EU-Bürokratie sich zu Wort gemeldet und den flächenweiten Einsatz der chinesischen Geräte untersagt. Grund: Vorher müsse eine EU-weite Auschreibung stattfinden, damit auch andere Anbieter eine Chance haben! Aber wenn es keine anderen Anbieter gibt? Das macht nichts - es muss trotzdem eine Ausschreibung erfolgen. Der Wettbewerb im freien Markt muss gesichert sein!

Aber wenn sich die Arbeitsministerin etwas in den Kopf gesetzt hat, dann wird das durchgezogen! Koste es, was es wolle! Deshalb hat sie ihre Verbindungen spielen lassen, dass eine Nebenrolle für die Dauerberieselung Lindenstraße geschaffen wird - für Pausenmelder - männliche und natürlich auch weibliche! Darauf hat ihre frühere Praktikantin und jetzige Familienministerin bestanden. Huldvoll hat die Arbeitsministerin zugestimmt!

Und sie nimmt auch die privaten Sender mit ins Boot: Wenn diese Firmen in ihren Sendungen auch Gelegenheiten für Pausenmelder schaffen, erhalten sie staatliche Zuschüsse. Aus dem Etat für Erwachsenenbildung. Die ersten Pausenmelder wird es im Dschungelcamp geben. Jedoch muss erst ein kleines bürokratische Problem gelöst werden: Wie hoch wird der "Urlaubswert" für den Pausenmelder geschätzt - denn das muss natürlich mit dem Bezug der Bedarfgemeinschaft verrechnet werden. Deutsche Bürokraten arbeiten immer sehr korrekt!

Markus der Pausenclown

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

L
Eine Super Glosse hast du geschrieben - die sollte Frau von der Leyen lesen ;-)
Antworten
K
<br /> <br /> Wahrscheinlich lässt Frau von der Leyen lesen und dann setzt sie mich auf den Index  Wie oft denn<br /> noch <br /> <br /> <br /> <br />
D
hahaha... .. ;-)))
Antworten
D
Danke Kiat...<br /> <br /> Und man braucht nicht einmal viel Zeit dazu...<br /> ich koche oft vor dem Fernseher, guck mir dabei die Debatten<br /> an, gestern wieder, wegen der Bespitzelung der Linken...hihi...<br /> Schüsseln und Messer geschnappt und geschnibbelt..hihi<br /> Da kam vor lauter Wut was zusammen ;-))<br /> Da schnibbel ich dann manchmal sogar zuviel vor lauter<br /> Wut ;-D<br /> <br /> Lachende Grüße<br /> Deine Deva<br /> Hab einen feinen Tag
Antworten
K
<br /> <br /> Da geht es dir wie mir. Bestimmte Tätigkeiten darf nicht beim Radiohören ausüben - vor allem bei politischen Nachrichten <br /> <br /> <br /> <br />
D
Stimmt Kiat.<br /> Trotzdem kommt man manchmal nicht drumherum.<br /> Ich mache das seit die Kinder auf der Welt sind.<br /> Es gab ja in den 1990ern schon soviele Skandale.<br /> In Coppenrath&Wiese-Produkten wurden Salmonellen entdeckt,<br /> dann der Skandal mit den Eiernudeln von Birkel, da waren die Eier voller<br /> Salmos, Gifte in spanischen Erdbeeren, in spanischen Tomaten,<br /> in Süßigkeiten und Wein fand man Glykol..undundund..<br /> Gammelfleisch gabs ja damals schon, oder Hühnereier die nach<br /> Fisch schmeckten, weil die Hühner mit Fischmehl gefüttert wurden..<br /> bäh...da hats uns gelangt..<br /> In der Wurst ist oft Weizen um zu Strecken, im Waschpulver<br /> Sägespäne, (die blauen Punkte in Ariel bestanden daraus)<br /> Jetzt kaufe ich indische Waschnüsse, mach Leberwurst selbst und<br /> Pasteten, das geht ganz gut mittlerweile..<br /> usw..hab auch bis vor 1 Jahr selbst Gouda gemacht, jetzt nur noch Frischkäse<br /> ..letzterer geht noch gut mit Zitronensaft herzustellen, aber Gouda brauchste<br /> Lab und damit war plötzlich Schluss. Von heute auf morgen.<br /> Es war Mitte der 90er Mode selbst Käse herzustellen, es wurden sogar<br /> Käsekurse bei uns angeboten. Das roch die Industrie.<br /> <br /> Leider..Ab und zu muss man ausweichen auf Produkte die einem nicht<br /> so passen, es bleibt einem fast keine Wahl. Ich ziehe zwar viel auf meinem<br /> großen Balkon, aber alles geht ja nicht. Seelig der, der einen Garten hat<br /> oder wo regelmäßig noch der Bauer vorbei kommt.<br /> Der Bauer kommt bei uns wenigstens regelmäßig und hat irren Zulauf...<br /> Der ist jedesmal ausverkauft, wenn er heimfährt hihi<br /> <br /> Liebe Grüße<br /> Deine Deva
Antworten
K
<br /> <br /> Dratuliere! Selbst ist die Frau <br /> <br /> <br /> <br />
D
Ha Kiat und wenn man darüber spricht, tritt was ein..<br /> kann mich da aber nicht freuen, weil die Lumpen es doch<br /> immer irgendwie schaffen, weiter zu wachsen. Apple hat<br /> gestern wieder kräftig Gewinn gemacht. Dabei will<br /> das gar keiner mehr. Ständiges Wachstum gibt es nirgendwo.<br /> Und wenn ja, dann wurde vorher erst einmal kräftig zurückgestutzt.<br /> <br /> Fragt sich nur durch was für einen Clou die wieder so kräftig<br /> auferstanden sind.<br /> Dieses Überproduzieren machen die aus blanker<br /> Panik. Was wäre wenn sie alle plötzlich so wie wir,<br /> weniger Geld scheffeln könnten, dass ist eher die Frage für die<br /> Produzierer, die Unternehmer.<br /> <br /> Wir kommen klar, wir haben ja nun alle genug gelernt zu darben<br /> und den Gürtel enger zu schnallen. Ist doch bei den meisten nicht<br /> mal mehr Urlaub drin.<br /> <br /> Für wen es hart wird, wenn wir nicht mehr wachsen können,<br /> dann für jedenfalls für die, die den Wachstum unbedingt anfeuern.<br /> Und das ist nicht das normale Volk.<br /> <br /> Also ich sehe es an mir und meinem nächsten Umfeld,<br /> wir schrauben uns alle total zurück, es gibt unterm Jahr<br /> keine Kleinigkeiten, also so Kruschelzeug mehr, denn die<br /> kleinen Ausgaben machen einen so pleite. Hier ein Figürchen,<br /> da ein nette Mitbringsel, dort was zum Hinstellen für den Staub.<br /> <br /> Es gibt bei uns nur noch existentielles, auch in der Nahrung.<br /> Wenn Geschenke, dann nutzvolles und effektives auch für<br /> die Zukunft.<br /> Wenns weiter<br /> so geht, dann lebe ich hier bald wie eine Bäuerin. Ich mache<br /> mittlerweile schon alles selbst, Brot, Süßigkeiten, Marmeladen,<br /> alles...sogar Wurst. Nur Käse<br /> funzt nicht, weil es in den Apotheken leider kein Lab mehr gibt.<br /> Nur noch für Grpßkonzerne sagte die Dame letzthin.<br /> Tja toll, wir sollen eben möglichst abhängig bleiben was?, habe ich gesagt.<br /> Hat mich geärgert.<br /> Wir wachsen jedenfalls in eine komplett andere Richtung.<br /> Und es macht sogar Spaß. Kann das jedem nur empfehlen.<br /> Weg von den meisten Produkten die uns wie Sauerbier angeboten<br /> werden.<br /> Das geht schon bei Kerzen los. Ein Bekannter von mir hat sich<br /> immer eine gewisse Sorte Kerzen im DM gekauft, die brannten<br /> insgesamt 9 Stunden. Jetzt gibt es dieselben, und klammheimlich<br /> brennen die nun nur noch 6 Stunden, kosten aber dasselbe.<br /> So machen sie es. Merklich alles verteuern, so dass man es erst<br /> zu spät merkt.<br /> Liebe Grüße<br /> Deine Deva
Antworten
K
<br /> <br /> Wenn du vieles selbst herstellst, dann ist eines sicher: Es ist weniger gefährlich als die industriellen Produkte - vor allem bei den Nahrungsmitteln. Da wissen ja oft die Hersteller nicht, was<br /> wirklich drin ist.<br /> <br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Blog von Kiat Gorina
  • : Tagebuch einer Schamanin, aufgewachsen in der mongolischen Steppe bei Nomaden, Vater deutsch, Mutter Mongolin.
  • Kontakt

Suchen